Berichte2021-08-23T11:51:57+02:00

Aus der Presse

Neuer Sammelband: Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

Von |Oktober 9th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed, ZfM-News|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden [...]

Jugendpodcast zum Thema Onlinewelten

Von |Oktober 11th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , |

»Die sieben neuen Episoden der zweiten Staffel des Jugendpodcasts „Was geht…?“ sind jetzt online. Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig um das Onlinehandeln junger Menschen. Themen sind zum Beispiel die Mediennutzung während der Coronapandemie, Distanzunterricht, mentale [...]

Gesichtserkennung im Informatik–Unterricht

Von |Oktober 7th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Das europäische Lehrkräftenetzwerk Science on Stage hat eine Unterrichtsbroschüre zum „Maschinellen Lernen in der Schule“ herausgebracht. Damit können Lehrkräfte in das Thema „Künstliche neuronale Netze“ einsteigen und eine kleinere Reihe (6-8 Doppelstunden) in Informatik unterrichten.« [...]

Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie: Reale und digitale Lernwelten verknüpfen

Von |Oktober 4th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»In der österreichischen Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik „mitSPRACHE“ ist mein neuer Artikel zur Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie erschienen: Der Schwerpunkt liegt darauf, reale und digitale Lernwelten zu verknüpfen.« (Karin Reber) Vollständiger Artikel auf karin-reber.de

Klicksafe zeichnet Onlineprojekte aus

Von |September 30th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Anlässlich ihres Jahresthemas „Desinformation“ zeichnet die EU-Initiative Klicksafe Online-Angebote aus, die bewusst gestreute Vorurteile und konstruierte Feindbilder entkräften. Nominiert sind fünf Formate, die durch Aufklärung sensibilisieren und faktenbasiert informieren. Neben dem Preis der Fachjury wird [...]

Künstliche Intelligenz in der Schule

Von |September 27th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren unsere Lernkultur und unsere Bildungseinrichtungen verändern. Noch lässt sich nicht genau abschätzen, mit welchem Tempo und in welcher Intensität neue Technologien eingeführt werden und welchen Beitrag Künstliche [...]

Wenn Verschwörungstheorien sich ausbreiten wie angesagte Songs

Von |September 23rd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»„Ist Corona wirklich so schlimm?“, fragte neulich ein Schüler. Auch wenn einen das bei einem 12-Jährigen nicht sofort an die „Querdenken“-Bewegung denken lässt, ist doch auffällig, wie viele Schülerinnen und Schüler sich auf TikTok oder [...]

Praxisbeispiel Blended Learning: Wie Lehrkräfte neue Lernformen selbst erleben und ihre Rolle weiterentwickeln

Von |September 20th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Alle reden über „New Learning“ (engl. Neues Lernen) – doch was genau bedeutet das? Welche Möglichkeiten gibt es, Präsenz-Lernräume mit digitalen Lernumgebungen zu verknüpfen und welche Veränderungen gehen damit für die Rolle der Lehrkraft und [...]

Digitalisierung nutzen, um Schüler zu motivieren

Von |September 16th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Die Pandemie hat Lehrkräfte dazu gezwungen, digitale Tools mehr als je zuvor in den Alltag ihrer Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Unser US-amerikanischer Gastautor Dennis Shirley sieht in der Rückkehr des Präsenzunterrichts für Lehrkräfte die [...]

Anforderungen für den Einsatz digitaler Endgeräte für Lehrkräfte

Von |September 13th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Die GEW hat einen Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen veröffentlicht, der helfen soll, sich einen Überblick über die relevanten Aspekte bei der Anschaffung und Nutzung von digitalen Endgeräten zu verschaffen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Sexuelle Gewalt im Netz: Neuer Online-Ratgeber zu Cybergrooming

Von |September 9th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Was häufig als lockeres Gespräch in sozialen Medien beginnt, kann sich schnell zu sexuellen Übergriffen entwickeln: Cybergrooming nennt sich das gefährliche Phänomen, wenn Täter das Vertrauen junger Menschen im Netz ausnutzen und sexuelle Gespräche oder [...]

Digitalkongress von ZSL und Kultusministerium – die Anmeldung kann beginnen

Von |September 6th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»„Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ – unter diesem Motto steht der Digitalkongress, der am 2. Oktober 2021 stattfindet. Veranstaltet wird dieser vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit dem [...]

Ideen für den Unterricht: Wie Grundschulen eine altersgerechte digitale Grundbildung umsetzen

Von |August 30th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie haben den Digitalisierungsdruck auf Schulen erhöht. Auch im Primarbereich sind Digitalisierung und Mediennutzung von entscheidender Bedeutung – und erste Schritte niedrigschwellig im Grundschulunterricht umzusetzen, wie unser Gastautor Thomas Irion, [...]

Schulversuch „Digitale Schule 2020“ liefert Praxistipps

Von |August 26th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»In welchen schulischen Bereichen lässt sich die Digitalisierung gewinnbringend einbinden? Welche didaktischen Spielräume eröffnet digitales Lehren und Lehren? Antworten und wertvolle Praxistipps liefern nun die Ergebnisse des Schulversuchs „Digitale Schule 2020“ in Bayern.« (Redaktion/bildungsklick) Vollständiger [...]

Unterrichten mit simpleclub: Lernvideos steigern Motivation und Verständnis bei Schüler:innen

Von |August 23rd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Digitale, lernunterstützende Angebote sind fester Bestandteil des Unterrichts.Damit sieht ein signifikanter Anteil an Lehrkräften bereits den lernunterstützenden Nutzen digitaler Angebote, gerade dann, wenn sie bei Schüler:innen so bekannt und akzeptiert sind wie simpleclub.* Zudem bestätigt [...]

Empfehlung zur Mediennutzung: Grenzen der Handyzeit

Von |August 19th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Wie lange soll ein Kind sich mit Smartphone und Tablet befassen? Der Digital-Unternehmer Jürgen Biffar und einige Germeringer Eltern haben sich mit dieser Frage beschäftigt - und geben Antworten.« (Andreas Ostermeier) Vollständiger Artikel auf sueddeutsche.de

So gelingt Schule besser! Universität Tübingen ruft neuen Masterstudiengang ins Leben

Von |August 16th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Tübingen. „Leiten heißt Leben ermöglichen“, und Schule gut zu leiten kann das Leben von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern positiv beeinflussen. Deshalb wurde der neue Weiterbildungsstudiengang „Schulmanagement und Leadership“ an der Universität [...]

Diese Schulen sind beim digitalen Lernen vorne

Von |August 12th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Drei Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen sind bei der Digitalisierung gut aufgestellt. Die Ferry-Porsche-Stiftung hat sie nun ausgezeichnet. Hier sind ihre Projekte.« (Bärbel Krauß) Vollständiger Artikel auf stuttgarter-nachrichten.de

Nachhaltigkeit und Digitalisierung – wie geht das in der Schule zusammen?

Von |August 5th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Welche Chancen bietet die schulische Digitalisierung, um Schülerinnen und Schüler auch zu nachhaltigen digitalen Konsumenten zu erziehen? Im News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ spricht Christoph Deeg, Fachberater für Digitale Transformation, mit Lehrer Florian Nuxoll darüber, wie eine [...]

Ein didaktischer Einstieg in das Phänomen Fake News

Von |August 2nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Ich freue mich über diesen Gastbeitrag von Michael Asmussen und Christoph Schröder, die auf ihr „Onlinelabor“ und das dort bestehende Projekt zu Fake News aufmerksam machen. Nach meiner Besprechung von Asmussens Beitrag über „Bildung als produktive Verwicklung“, [...]

Aktuelle Medientipps zu Mathe und Physik

Von |Juli 29th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Unsere Empfehlungsliste gibt einen Einblick in hochwertige Bildungsmedien aus der SESAM-Mediathek und enthält verschiedene Formate: Sie finden einige Links zu frei nutzbaren Webseiten und umfassende Mediensammlungen. Die wiederum sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit einem [...]

Virtual Reality-Anwendung für den Fachunterricht

Von |Juli 26th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Bildung teilt mit: Das Ministerium für Schule und Bildung fördert die Entwicklung einer Virtual Reality (VR)-Anwendung für den Fachunterricht. Schülerinnen und Schüler sollen künftig im Fach Erdkunde in eine [...]

Online-Workshops – Programm für die Sommerferien

Von |Juli 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , |

»In den Sommerferien bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Kursen zur aktiven Medienarbeit an. Die Veranstaltungen finden, bedingt durch die anhaltenden Corona-Beschränkungen, vorwiegend online und teilweise im Stadtmedienzentrum Stuttgart statt.« (Ulrike [...]

Hochschulen müssen Innovations­schmieden digitaler Lehre sein

Von |Juli 19th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Im November 2020 haben Bund und Länder gemeinsam die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" auf den Weg gebracht. Sie soll die Lehre an deutschen Hochschulen dauerhaft stärken, Innovationen ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lehre [...]

Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen

Von |Juli 15th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform „Teams“. [...]

DIGITAL: Social-Media im Unterricht – eine Kategorisierung

Von |Juli 12th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Vor einigen Tagen wurde ich von Studierenden, die Online Medien Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart studieren, zu Social-Media im Unterricht befragt. Über Twitter im Fremdsprachenunterricht habe ich schon praktische Artikel schreiben können, aber nach dem [...]

Wie digitale Medien den Unterricht voranbringen können

Von |Juli 5th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung an Schulen einen großen Schub verliehen. Jetzt kommt es darauf an, die Erfahrungen aus dem Digitalunterricht zu evaluieren und herauszufinden, in welcher Weise digitale Medien im Unterricht weiterhin so eingesetzt [...]

Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien

Von |Juli 1st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Ein neues digitales Projekt klärt junge Menschen über Verschwörungserzählungen auf. „Wiebkes wirre Welt“ ist ein Mix aus Spiel und Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterialien, die mit dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW entwickelt wurden.« (Redaktion/GEW) [...]

Das FluX.Lab geht in die zweite Runde!

Von |Juni 28th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, ZfM-News|Schlagwörter: , , , , , , |

Das FluX.Lab der Klösterleschule ist wieder in Betrieb. Mit der Verlängerung der Kooperation zwischen der Stadt Schwäbisch Gmünd, der Klösterleschule vor Ort und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd konnte am 10.06.2021 die Neuauflage des FluX.Labs [...]

Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg feierlich eröffnet

Von |Juni 24th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Mit einer Online-Eröffnungsfeier startete soeben die Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg. Sie bietet Schulklassen vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2021 ein ausgewähltes Filmprogramm – in diesem Jahr online im Klassenzimmer statt im Kino. Bislang haben [...]

Ein Plädoyer aus der Praxis: Warum auch Grundschulen (und Montessorischulen) sich auf digitales Lernen einlassen sollten

Von |Juni 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Unter Eltern und Lehrkräften gibt es Vorbehalte. Digitalisierung in der Grundschule, gar in einer Montessori-Grundschule – schadet das Kindern womöglich? Kein Grund zur Aufregung – meint hingegen jemand, der es wissen muss: Jana Reiche ist [...]

FluxDays 21

Von |Juni 14th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , |

Die FluxDays (Future Learning User Experience Days) stehen vor der Tür, dieses Mal digital! Vom 18. - 19. Juni werden innerhalb der wissenschaftlichen Vorträge, Workshops und Diskussionen Erfahrungen ausgetauscht und Grundfragen der Digitalisierung gesammelt und [...]

Influencer und Fake News als Unterrichtsthemen

Von |Juni 14th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Informationsplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio, „so geht MEDIEN“, hat zwei Online-Schulstunden zu den Themen Influencerinnen und Influencer sowie Falschmeldungen entworfen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Mit „Nearpod“ schülerzentrierte Präsentationen gestalten

Von |Juni 10th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im [...]

Digitale Anregungen für analogen Sportspaß

Von |Juni 7th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Der Ex-Skateboard-Weltmeister Tobias Kupfer verlegt sein Gesundheitsförderungsprogramm "Gorilla" ins Internet. Das Büro in Wolfratshausen sieht aus, als wären Kinderträume wahr geworden: Von der Decke hängen Schaukeln, im Foyer steht eine Tischtennisplatte und überall ist - [...]

Was passiert, wenn es plötzlich Schüler-Tablets für alle gibt?

Von |Mai 31st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Bremen ist das erste Bundesland, das alle Schülerinnen und Schüler mit Tablets versorgt hat. Das Schulportal war dabei, als die Gesamtschule Bremen-Ost, eine der größten Schulen der Stadt, kurz vor dem zweiten Lockdown die Tablets an die [...]

KIM-Studie 2020 – Fünf überraschende Erkenntnisse über die Mediennutzung von Kindern

Von |Mai 27th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Ganz Deutschland beobachtet seit der Coronapandemie mit Adleraugen, wie Kinder und Jugendliche insbesondere in Schulen und Bildungseinrichtungen digitale Medien nutzen. Nun liegt mit der KIM-Studie 2020 die neueste Untersuchung der Studienreihe „Kindheit, Internet und Medien“ [...]

Spiel, Spaß, Probleme lösen: Game-based Learning im Blickpunkt

Von |Mai 20th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Bei Spielen setzen sich Kinder und Jugendliche freiwillig und mit Begeisterung einer Lernumgebung aus. Im Idealfall vereint Game-based Learning Spielspaß, Motivation und Lernziel.« (Ulrike Boscher) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Instagram-Projekt macht Geschichte lebendig

Von |Mai 17th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Der Instagram-Kanal @ichbinsophiescholl versetzt Nutzerinnen und Nutzer zurück in den Widerstand gegen die NS-Diktatur: In Echtzeit wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpft und dafür alles riskiert.« (Redaktion/GEW) Vollständiger [...]

Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht

Von |Mai 6th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Was vor der Zeit des Hybrid- und Fernunterrichts nur ein kleiner Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer erprobt hat, ist nun nicht mehr wegzudenken: der Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht. Aber welche dieser Medien fördern die [...]

Was bleibt vom digitalen Unterricht nach Corona? Was Lehrer dazu meinen

Von |Mai 3rd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Die Coronakrise hat die Schulen mit Wucht in den Distanzunterricht gezwungen – und damit zumeist in digitale Lehr- und Lernformate. Was bleibt davon übrig, wenn der Alltag wieder in die Schulen zurückkehrt? Wir haben von [...]

Wie lernen Schüler, Fake News zu erkennen?

Von |April 29th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Corona-Krise hat eine Flut solcher Falschmeldungen hervorgebracht und gezeigt, wie wichtig es ist, verlässliche Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Das Bündnis „Journalismus macht Schule“ will die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern [...]

Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“

Von |April 26th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wird das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) unter Leitung von Herrn Präsidenten Dr. Thomas Riecke-Baulecke einen großangelegten virtuellen Digitalkongress zu Bildungsthemen veranstalten.« (Redaktion/ ZSL BW) Vollständiger Artikel auf [...]

Digitale Schule: So könnte die Pandemie das Lernen verändern

Von |April 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Seit über einem Jahr müssen Schulen in Deutschland immer wieder auf Distance Learning umstellen. Während der Umstieg hierzulande vor allem am Anfang teils chaotisch lief, ist er den Schulen im digitalen Vorreiterstaat Estland vergleichsweise leicht [...]