Berichte2016-10-27T16:04:23+02:00

Aus der Presse

Neuer Sammelband: Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

Von |Oktober 9th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed, ZfM-News|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden [...]

Online-Workshops – Programm für die Sommerferien

Von |Juli 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , |

»In den Sommerferien bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Kursen zur aktiven Medienarbeit an. Die Veranstaltungen finden, bedingt durch die anhaltenden Corona-Beschränkungen, vorwiegend online und teilweise im Stadtmedienzentrum Stuttgart statt.« (Ulrike [...]

Hochschulen müssen Innovations­schmieden digitaler Lehre sein

Von |Juli 19th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Im November 2020 haben Bund und Länder gemeinsam die Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" auf den Weg gebracht. Sie soll die Lehre an deutschen Hochschulen dauerhaft stärken, Innovationen ermöglichen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Lehre [...]

Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen

Von |Juli 15th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform „Teams“. [...]

DIGITAL: Social-Media im Unterricht – eine Kategorisierung

Von |Juli 12th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Vor einigen Tagen wurde ich von Studierenden, die Online Medien Management an der Hochschule der Medien in Stuttgart studieren, zu Social-Media im Unterricht befragt. Über Twitter im Fremdsprachenunterricht habe ich schon praktische Artikel schreiben können, aber nach dem [...]

Wie digitale Medien den Unterricht voranbringen können

Von |Juli 5th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung an Schulen einen großen Schub verliehen. Jetzt kommt es darauf an, die Erfahrungen aus dem Digitalunterricht zu evaluieren und herauszufinden, in welcher Weise digitale Medien im Unterricht weiterhin so eingesetzt [...]

Online-Lernraum zum Thema Verschwörungstheorien

Von |Juli 1st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Ein neues digitales Projekt klärt junge Menschen über Verschwörungserzählungen auf. „Wiebkes wirre Welt“ ist ein Mix aus Spiel und Film. Dazu gibt es Unterrichtsmaterialien, die mit dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW entwickelt wurden.« (Redaktion/GEW) [...]

Das FluX.Lab geht in die zweite Runde!

Von |Juni 28th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, ZfM-News|Schlagwörter: , , , , , , |

Das FluX.Lab der Klösterleschule ist wieder in Betrieb. Mit der Verlängerung der Kooperation zwischen der Stadt Schwäbisch Gmünd, der Klösterleschule vor Ort und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd konnte am 10.06.2021 die Neuauflage des FluX.Labs [...]

Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg feierlich eröffnet

Von |Juni 24th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Mit einer Online-Eröffnungsfeier startete soeben die Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg. Sie bietet Schulklassen vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2021 ein ausgewähltes Filmprogramm – in diesem Jahr online im Klassenzimmer statt im Kino. Bislang haben [...]

Ein Plädoyer aus der Praxis: Warum auch Grundschulen (und Montessorischulen) sich auf digitales Lernen einlassen sollten

Von |Juni 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Unter Eltern und Lehrkräften gibt es Vorbehalte. Digitalisierung in der Grundschule, gar in einer Montessori-Grundschule – schadet das Kindern womöglich? Kein Grund zur Aufregung – meint hingegen jemand, der es wissen muss: Jana Reiche ist [...]

FluxDays 21

Von |Juni 14th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , |

Die FluxDays (Future Learning User Experience Days) stehen vor der Tür, dieses Mal digital! Vom 18. - 19. Juni werden innerhalb der wissenschaftlichen Vorträge, Workshops und Diskussionen Erfahrungen ausgetauscht und Grundfragen der Digitalisierung gesammelt und [...]

Influencer und Fake News als Unterrichtsthemen

Von |Juni 14th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Informationsplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio, „so geht MEDIEN“, hat zwei Online-Schulstunden zu den Themen Influencerinnen und Influencer sowie Falschmeldungen entworfen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Mit „Nearpod“ schülerzentrierte Präsentationen gestalten

Von |Juni 10th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im [...]

Digitale Anregungen für analogen Sportspaß

Von |Juni 7th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Der Ex-Skateboard-Weltmeister Tobias Kupfer verlegt sein Gesundheitsförderungsprogramm "Gorilla" ins Internet. Das Büro in Wolfratshausen sieht aus, als wären Kinderträume wahr geworden: Von der Decke hängen Schaukeln, im Foyer steht eine Tischtennisplatte und überall ist - [...]

Was passiert, wenn es plötzlich Schüler-Tablets für alle gibt?

Von |Mai 31st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Bremen ist das erste Bundesland, das alle Schülerinnen und Schüler mit Tablets versorgt hat. Das Schulportal war dabei, als die Gesamtschule Bremen-Ost, eine der größten Schulen der Stadt, kurz vor dem zweiten Lockdown die Tablets an die [...]

KIM-Studie 2020 – Fünf überraschende Erkenntnisse über die Mediennutzung von Kindern

Von |Mai 27th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Ganz Deutschland beobachtet seit der Coronapandemie mit Adleraugen, wie Kinder und Jugendliche insbesondere in Schulen und Bildungseinrichtungen digitale Medien nutzen. Nun liegt mit der KIM-Studie 2020 die neueste Untersuchung der Studienreihe „Kindheit, Internet und Medien“ [...]

Spiel, Spaß, Probleme lösen: Game-based Learning im Blickpunkt

Von |Mai 20th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Bei Spielen setzen sich Kinder und Jugendliche freiwillig und mit Begeisterung einer Lernumgebung aus. Im Idealfall vereint Game-based Learning Spielspaß, Motivation und Lernziel.« (Ulrike Boscher) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Instagram-Projekt macht Geschichte lebendig

Von |Mai 17th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Der Instagram-Kanal @ichbinsophiescholl versetzt Nutzerinnen und Nutzer zurück in den Widerstand gegen die NS-Diktatur: In Echtzeit wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die für Freiheit und Gerechtigkeit kämpft und dafür alles riskiert.« (Redaktion/GEW) Vollständiger [...]

Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht

Von |Mai 6th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Was vor der Zeit des Hybrid- und Fernunterrichts nur ein kleiner Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer erprobt hat, ist nun nicht mehr wegzudenken: der Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht. Aber welche dieser Medien fördern die [...]

Was bleibt vom digitalen Unterricht nach Corona? Was Lehrer dazu meinen

Von |Mai 3rd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Die Coronakrise hat die Schulen mit Wucht in den Distanzunterricht gezwungen – und damit zumeist in digitale Lehr- und Lernformate. Was bleibt davon übrig, wenn der Alltag wieder in die Schulen zurückkehrt? Wir haben von [...]

Wie lernen Schüler, Fake News zu erkennen?

Von |April 29th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Corona-Krise hat eine Flut solcher Falschmeldungen hervorgebracht und gezeigt, wie wichtig es ist, verlässliche Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Das Bündnis „Journalismus macht Schule“ will die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern [...]

Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“

Von |April 26th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , |

»Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wird das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) unter Leitung von Herrn Präsidenten Dr. Thomas Riecke-Baulecke einen großangelegten virtuellen Digitalkongress zu Bildungsthemen veranstalten.« (Redaktion/ ZSL BW) Vollständiger Artikel auf [...]

Digitale Schule: So könnte die Pandemie das Lernen verändern

Von |April 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Seit über einem Jahr müssen Schulen in Deutschland immer wieder auf Distance Learning umstellen. Während der Umstieg hierzulande vor allem am Anfang teils chaotisch lief, ist er den Schulen im digitalen Vorreiterstaat Estland vergleichsweise leicht [...]

forum.bildungbw.de: Die Austauschplattform für Lehrkräfte bleibt

Von |April 8th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Im Frühjahr 2020 wurde die Plattform forum.bildungbw.de im Zuge des ersten Lockdowns an Schulen als Hilfsangebot für Lehrer/-innen ins Leben gerufen. Seither bietet sie Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kolleginnen und Kollegen in [...]

„Wir können das jetzt – und wir wollen das auch weiterhin!“

Von |April 5th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Solange das Virus nicht unter Kontrolle ist, sollten Schulen weiter beim Fernunterricht bleiben, meint Kolumnistin Ulrike Ammermann. Schließlich haben sich die meisten Schulen inzwischen ganz gut auf das Distanzlernen eingestellt. Die Lehrerin sieht im Schulalltag, [...]

Medientipps zu Ostern für die Grundschule

Von |April 1st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Osterferien stehen vor der Tür. Höchste Zeit, um die eigene Grundschulklasse auf Ostern einzustimmen. Mit den animierten Bilderbuchkinos, den sogenannten Boardstories der Lernplattform Onilo, können Sie das flexibel gestalten.« (Nikola von Mikusch) Vollständiger Beitrag [...]

Padlet: Die digitale Pinnwand für den Unterricht

Von |März 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im [...]

Medienempfehlungen für die gemeinschaftskundlichen Fächer

Von |März 18th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»In diesen ungewöhnlichen Zeiten werden einige Bildungsinhalte des Faches Gemeinschaftskunde besonders intensiv in der Öffentlichkeit debattiert. Wir denken in dem Zusammenhang zum Beispiel an die vielen Beiträge rund um Verschwörungstheorien und Fake News oder an [...]

Neuer Youtube-Forscherkanal zu Naturwissenschaften und Umwelt

Von |März 16th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die GUB stellt via Youtube Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kindern Forschervideos zu Themen wie Magnetismus, Insekten und Pflanzen zur Verfügung, um diese während des eingeschränkten Betriebs von Schulen und Kitas zu unterstützen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger [...]

Apps für die Schule – was sollten Lehrkräfte beachten?

Von |März 8th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Apps für die Schule. Gerade im Fernunterricht während der Schulschließungen haben sie an Bedeutung gewonnen. Aber auch den Präsenzunterricht können sie auf vielfältige Weise bereichern. Doch wie erkennen Lehrkräfte, [...]

Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

Von |März 4th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Digitale Kompetenzen müssen nach Ansicht der Sachverständigenkommission mit Genderkompetenz verknüpft werden, um Geschlechterstereotype abzubauen und eine geschlechtergerechte Arbeitskultur zu schaffen. Bildung hat dabei eine Schlüsselrolle.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Zeitgemäße Fortbildungen erfordern einen Rollenwechsel

Von |März 1st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Seit vielen Jahren gibt es eine kontroverse Debatte darüber, wie sich Unterricht und Lernen verändern müssen, wenn man kulturellen Wandel und digitale Transformationsprozesse berücksichtigen möchte. Der Blick auf die Aus-, Weiter- und Fortbildung kommt dabei [...]

Kreative Notizen – Sketchnotes im Unterricht

Von |Februar 22nd, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Wer kennt das nicht? Beim Lauschen eines längeren Vortrags oder während eines ausgiebigen Telefonats fängt man bisweilen unwillkürlich an, auf einen Block oder in ein Notizbuch zu kritzeln. Genau diese Aktivität wird beim Erstellen einer [...]

Es fehlt an allem

Von |Februar 18th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Weiterbildung halten Unternehmen und Politik für wichtig. Trotzdem ist der öffentlich finanzierte Bereich an Volkshochschulen, Musikschulen und bei den Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit im Digitalpakt Schule außen vor geblieben.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Tipps für Lernplattformen und Apps

Von |Februar 15th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Das Coronavirus fordert das Bildungssystem heraus: Schülerinnen und Schüler müssen online auf Unterrichtsmaterial zugreifen und den Stoff selbstständig bearbeiten. Die GEW hat zusammengefasst, wie das Schulen, Kindern und Eltern gelingen kann.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf [...]

Virtuelle Schule, digitale Schulhausrallye oder 360-Grad-Videos

Von |Februar 11th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Am 10. und 11. März finden an den Häfler weiterführenden Schulen die Anmeldungen für das neue Schuljahr 2021/22 statt. Informationstage fallen coronabedingt ins Wasser. Was nun? « (Julia Leiber) Vollständiger Artikel auf suedkurier.de

Der Innovationsdruck ist zu groß, um zu alten Mustern zurückzukehren

Von |Februar 4th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Viele Schulen und Lehrkräfte sind seit Beginn der Corona-Krise trotz vieler Widrigkeiten über sich selbst hinausgewachsen und haben Neues gelernt und entwickelt. Das zeigt die Folgebefragung für das Deutsche Schulbarometer Spezial.« (Annette Kuhn) Vollständiger Artikel [...]

Medien – aber sicher

Von |Februar 1st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , |

»Von sozialen Netzwerken über digitale Spiele bis zu Cybermobbing: Dieser Ratgeber für Eltern bietet Informationen zur Mediennutzung von Kindern, gibt Orientierung und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.« (Redaktion / Landesmedienzentrum BaWü) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Infos zur SESAM-Mediathek

Von |Januar 21st, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , |

»Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) stellt im Auftrag der kommunalen Schulträger die SESAM-Mediathek für Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter kostenfrei und urheberrechtlich abgesichert zur Verfügung.« (Redaktion / Landesmedienzentrum BaWü) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Kollaboration – Zeit sparen und die Kreativität der Gruppe nutzen

Von |Januar 14th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»In diesem Beitrag beschreibe ich, wie man selbst durch kollaborative Tools effizienter und zeitökonomischer arbeiten kann, aber auch durch gemeinsames Denken zu völlig neuen Lösungsideen kommen kann.« (Dr. Karin Reber) Vollständiger Artikel auf karin-reber.de

Eine Million Euro für die Digitalisierung von Schulen: Jetzt an der Ferry Porsche Challenge 2021 teilnehmen

Von |Januar 11th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Die Ferry-Porsche-Stiftung ruft unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär, zur zweiten Ferry Porsche Challenge auf. Diesmal unter dem Motto: Schule digital gestalten. Teilnehmen können Schulen aller Schularten und aller Klassenstufen aus den [...]

Das Gerätedilemma – Digitale Ausstattung an Schulen

Von |Januar 7th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Der Staat muss den Lehrern endlich digitale Dienstgeräte geben. Aber als Billignummer geht das nach hinten los. Folgefragen wie Support der Geräte und Schulungen der Lehrer müssen auch geklärt sein.« (Redaktion / GEW) Vollständiger Artikel [...]

Bundesweite GEW-Studie zur Digitalisierung im Schulsystem: Erfahrungen und Erwartungen der Lehrkräfte im Fokus

Von |Januar 4th, 2021|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Alle Kolleginnen und Kollegen sind aufgerufen, die Digitalisierungsstudie aktiv zu unterstützen. Ziel ist ein repräsentatives Schulsample aus möglichst allen Bundesländern. Das Ergebnis wird beim Gewerkschaftstag 2021 beraten.« (Redaktion / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Vollständiger Artikel [...]

Was sich Schulen in Sachen Digitalisierung von der Wirtschaft abschauen können

Von |Dezember 24th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Deutschlands Pisa-Päpstin Kristina Reiss und Post-Personalchef Thomas Ogilvie über den Segen der Digitalisierung, Mut zum Scheitern und die Frage, ob man Informatikunterricht braucht.« (Barbara Gillmann / Handelsblatt) Vollständiger Artikel auf handelsblatt.com