Berichte2016-10-27T16:04:23+02:00

Aus der Presse

Plickers im Unterricht – Fragen, Quiz und Evaluation ohne persönliche Endgeräte

Von |März 26th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , |

»Wer ein Tool sucht, mit dem sich unkompliziert und schnell Umfragen, Abfragen, Quizformate und andere Abstimmungen durchführen lassen, könnte mit Plickers eine passende Anwendung finden. Vor allem dann, wenn keine digitalen Endgeräte seitens der Schüler [...]

Wie Erklärvideos den Unterricht auf den Kopf stellen

Von |März 23rd, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Die digitale Revolution des Lernens ist an deutschen Schulen bislang eher Wunschtraum als Realität. Ein Mathelehrer aus Ulm will das ändern.« (Anna Günther & Paul Munzinger / Süddeutsche Zeitung) Vollständiger Artikel auf sueddeutsche.de

Schulen schließen wegen Coronavirus? – 4 Phasen / 12 Apps für Online-Unterricht

Von |März 19th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Die teils radikalen Quarantäne-Maßnahmen in Italien, Frankreich oder Österreich zeigen: Mit der zunehmenden Zahl an Infektionen werden Schulschließungen immer wahrscheinlicher. Für Lehrerinnen und Lehrer stellt sich die Frage, wie dann trotzdem der Unterricht weitergehen kann [...]

Medienbildung in Sachsen-Anhalt – Was Schulen für eine erfolgreiche Digitalisierung benötigen

Von |März 16th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Die Digitalisierung an Schulen braucht Fortschritt. In die Bereiche Struktur, Technik und Medienbildung muss investiert werden. Es gibt aber auch komplexe Probleme. Gerade für die Medienbildung fehlt es den Schulen an Entschlossenheit, so der Wissenschaftler [...]

E-Learning auf der Hallig – Acht Kinder, zwei Lehrerinnen und das Wattenmeer

Von |März 9th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Die Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer sind dünn besiedelt, schwer zu erreichen, und mehrmals im Jahr ist bei Sturmflut „Land unter“. Unter diesen schwierigen Bedingungen haben die Halligschulen eine innovative Lernkultur entwickelt, die für andere ländliche [...]

Unterrichtseinheiten für den Medienkompetenzrahmen NRW vom Internet-ABC

Von |Februar 24th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»In dieser Handreichung werden Unterrichtseinheiten vom Internet-ABC für die Klassen 3–6 vorgestellt, mit denen passende Teilkompetenzen des Medien kompetenzrahmen NRW im Unterricht erarbeitet und vermittelt werden können. Die Unterrichtseinheiten sind in der Reihenfolge der Kompetenzbereiche [...]

Eine Schule macht’s vor: Digitales Spielzimmer für kreatives Lernen

Von |Februar 20th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , |

»Joachim Maiß denkt Schule neu – und dabei vor allem digital. Er hat an seiner Berufsschule ein Digitales Spielzimmer eingerichtet – für die Fortbildung von Lehrkräften und Schüler*innen. Im Interview erklärt er fobizz, was hinter [...]

Digitale Tools – 5 Unterrichtsideen mit Oncoo

Von |Februar 17th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Oncoo http://www.oncoo.de als digitales Tool bietet die Möglichkeit der digitalen Kartenabfrage, der Nutzung einer digitalen Zielscheibe, die Abbildung einer digitalen Placemat und mehr. Doch wie kann man diese nun konkret im Unterricht nutzbar machen? Im Folgenden fünf [...]

Programmieren lernen – Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Von |Februar 13th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , |

»Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.« (Tarek Barkouni / golem.de) Vollständiger Artikel auf golem.de

Digitale Dekade – Die radikale Macht der Plattformen

Von |Februar 10th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Die Zehnerjahre wird man dereinst als Dekade des digitalen Durchbruchs betrachten - zu Recht. Im Rückblick lässt sich gut nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte und welche Entwicklungen entscheidend waren.« (Sascha Lobo / SPIEGEL Netzwelt) [...]

Schule 4.0 – Lernen für die Zukunft

Von |Januar 27th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Medieneinsatz und Digitalisierung im Klassenzimmer: Die Lust hierauf ist groß bei allen Beteiligten, aber die technischen, organisatorischen und auch didaktischen Hürden sind gewaltig. Der Film "Schule 4.0" stellt Lehrer und Schüler vor, die die digitale [...]

Auf in die Welt der digitalen Lernformate! Learntec 2020 startet am 28. Januar

Von |Januar 22nd, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Wer Ideen für das Unterrichten im Zeitalter der Digitalisierung bekommen möchte, ist vom 28. bis 30. Januar 2020 auf der Karlsruher LEARNTEC richtig. Hier geht es um Augmented Reality, Lernvideos, Serious Games und vieles mehr [...]

Methode 3: Learningapps

Von |Januar 16th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Bei learningapps.org handelt es sich um eine kostenlose Webanwendung mit deren Hilfe verschiedene interaktive Übungen und (Lern)Spiele, wie zum Beispiele Kreuzworträtsel, Paare zuordnen, Multiple-Choice-Quiz, durch LehrerInnen und SchülerInnen individuell erstellt werden können. Zudem kann eine [...]

»Wir müssen jetzt über KI sprechen!«

Von |Januar 6th, 2020|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Können Künstliche Intelligenz und Learning Analytics helfen, Lehr­/Lern­ prozesse zu verbessern? Wo liegen die Grenzen, welche Fallstricke müs­ sen beachtet werden? Und vor allem: Inwiefern wollen wir, dass »denken­ de« Maschinen nicht nur Bildungsprozesse, sondern [...]

Schule ohne Papier und Stift: Diese Gymnasiasten machen nicht mal mehr Notizen von Hand

Von |Dezember 30th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Ein dänisches Gymnasium macht den Unterricht vollständig digital. Papier braucht niemand - ausser man will ausnahmsweise zur Entspannung ein echtes Buch lesen. Ganz wohl ist der Schule dabei jedoch nicht.« (Niels Anner / TAGBLATT) Vollständiger [...]

»DigitalPakt Schule« – PC-Hersteller wollen an die Bildungsmilliarden

Von |Dezember 27th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»Die Bundesregierung hat für den »DigitalPakt Schule« ein milliardenschweres Sonderpaket geschnürt. Davon wollen sich die PC-Hersteller zusammen mit ihren Partnern ein großes Stück sichern.« (Michaela Wurm / CRN) Vollständiger Artikel auf crn.de

Umfrage „Chancengerechte Bildung“ – Schüler halten Lehrkräfte für digitale Anfänger

Von |Dezember 23rd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Schüler und Schulabgänger halten ihre Lehrkräfte mehrheitlich für digital wenig kompetent. Auch in Sachen Chancengleichheit sehen die Jugendlichen Nachholbedarf.« (olb/kfr / SPIEGEL ONLINE) Vollständiger Artikel auf spiegel.de

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien veröffentlicht Gefährdungsatlas

Von |Dezember 19th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Der Gefährdungsatlas ist erstes Ergebnis des bei der Bundesprüfstelle angesiedelten Strategieprozesses „Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln.“ Auf der Grundlage der Mediennutzungsrealität von Kindern und Jugendlichen gibt er Orientierung über Medienphänomene, den mit [...]

Digitalisierung – Routenplaner für die Schule im digitalen Wandel

Von |Dezember 12th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht spaltet die Bildungswelt. Die einen betrachten sie voller Euphorie, die anderen mit ebenso großer Skepsis. Dazwischen stehen die dritten, die eine kulturpragmatische Auseinandersetzung bei der Thematik begrüßen. In ihrem [...]

Zauberwelt Digitalisierung – Wie die neuen Medien die Bildungswelt verändern

Von |Dezember 9th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Die Diskussion über digitale Medien im Unterricht schwankt zwischen Euphorie und Ablehnung. Welche konkreten Vorteile bringen sie? Gespräch mit dem KI-Experten Christoph Igel.« (Redaktion von Südwestrundfunk / SWR2) Vollständiger Artikel auf swr.de

Studie zur Computernutzung – Drei von zehn Schülern können nur „Links anklicken und ihr Handy streicheln“

Von |Dezember 2nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Wie recherchiert man Informationen mit Computer oder Tablet? Woher weiß man, ob sie glaubwürdig sind? Für eine internationale Studie wurden Zehntausende Schüler getestet - mit schlechten Ergebnissen für die deutschen Jugendlichen.« (Swantje Unterberg / SPIEGEL [...]

Bundesweite Umfrage – Schulleiter klagen über mangelhafte digitale Ausstattung

Von |November 28th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Spitzennoten sehen anders aus: Für die Computerausstattung geben die deutschen Schulleiter ihren Einrichtungen die Durchschnittsnote 2,9 - bei der Ausstattung mit Tablets und Smartboards allerdings wird es versetzungsgefährdend.« (kfr/afp / SPIEGEL ONLINE) Vollständiger Artikel auf [...]

Digitalisierung und Datenschutz – Studie: Moderner Unterricht kann gesetzeskonform gestaltet werden

Von |November 25th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Datenschutz ist bei Kindern besonders wichtig, aber kein Grund, die Digitalisierung in den bayerischen Schulen nicht oder nur zögerlich voranzutreiben. Moderner Unterricht könne digital und zugleich rechtskonform gestaltet werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Zu diesem [...]

Schluss mit den Scheingefechten!

Von |November 18th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Wenn die Schulen in der digitalen Welt erfolgreich sein sollen, müssen Informatik und Medienpädagogik zusammenstehen - anstatt sich in einem überflüssigen Konkurrenzkampf aufzureiben. Ein Gastbeitrag von Andreas Breiter« (Jan-Martin Wiarda / JAN-MARTIN-WIARDA) Vollständiger Artikel auf [...]

Digitalisierung und Datenschutz

Von |November 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Datenschutz ist bei Kindern besonders wichtig, aber kein Grund, die Digitalisierung in den bayerischen Schulen nicht oder nur zögerlich voranzutreiben. Moderner Unterricht könne digital und zugleich rechtskonform gestaltet werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.« (angu / [...]

Lernvideos mit Adobe Spark – kreative Videoerstellung im Unterricht (+ Tutorial)

Von |November 7th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Die Produktion von Lernvideos erfreut sich nicht nur im flipped classroom immer größerer Beliebtheit. Gerade im Unterricht ermöglichen Lernvideos eine strukturierte und kreative Form der Ergebnissicherung - mit dem Vorteil, diese anschließend z.B. online veröffentlichen [...]

Workshops gegen Desinformation – „In jeder Klasse fällt mindestens ein Kind auf Fake News herein“

Von |Oktober 15th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , |

»"Ein Inder heiratet seine Schlange", "Flüchtlinge bekommen Handys geschenkt": Ständig würden Jugendliche mit Falschmeldungen konfrontiert, sagt die Journalistin Juliane von Reppert-Bismarck - und erklärt, wie sie dagegen hält.« (Silke Fokken / SPIEGEL ONLINE) Vollständiger Artikel [...]

SAMR Modell / 4K / MiFd – 3 Modelle zur Erklärung von Digitalisierung in der Schule

Von |August 26th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Zahlreiche Modelle erklären Prozesse und Kompetenzen, die im Rahmen zunehmender Digitalisierung im Bildungsbereich in den Fokus rücken. Doch so interdisziplinär wie die Digitale Transformation stellt sich auch die Zielrichtung der auf Bildung und Schule bezogenen [...]

Ohne Bildungsrevolution wird Deutschland abstürzen

Von |Juli 4th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Die Konzerne machen vor, was auf Deutschland zukommt: Radikale Stellenkürzungen, eine Abkühlung der Konjunktur und ein Paradigmenwechsel in den Qualifikationen der Belegschaft durch die Digitalisierung.« (Markus Väth / XING) Vollständiger Artikel auf xing.com 

Digitalpakt – Welcher Roboter macht Schüler klüger, welcher bloß die Schule ärmer?

Von |Juni 30th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Deutschlands Schulen bekommen Milliarden, um digitaler zu werden. Aber wofür sollen sie die ausgeben? In einem Labor können Lehrer nun Geräte testen.« (Julian Erbersdobler / Süddeutsche Zeitung) Vollständiger Artikel auf sueddeutsche.de

Bildung und Digitalisierung – Das Erbe der Kreidezeit

Von |Juni 28th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Das beste Mittel gegen die Angst vor der Digitalisierung ist Aufklärung und Bildung, die Orientierungsmöglichkeiten gibt. Ziel sollte eine Persönlichkeit sein, die sich ermutigt und fähig fühlt, das eigene Leben mitzugestalten und einen nachhaltigen Beitrag [...]

Neue Umfrage: Viele Uni-Absolventen fühlen sich nicht fit fürs Digitale

Von |Juni 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Zahlreiche Studenten und Absolventen sehen sich durch ihr Studium nicht gut vorbereitet auf die digitalen Anforderungen des künftigen Berufs. In manchen Fächern ist die Unsicherheit besonders groß.« (dpa / Frankfurter Allgemeine) Vollständiger Artikel auf faz.net

Neue Umfrage – Viele Uni-Absolventen fühlen sich nicht fit fürs Digitale

Von |Juni 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Zahlreiche Studenten und Absolventen sehen sich durch ihr Studium nicht gut vorbereitet auf die digitalen Anforderungen des künftigen Berufs. In manchen Fächern ist die Unsicherheit besonders groß.« (dpa / Frankfurter Allgemeine) Vollständiger Artikel auf faz.net

Digitalpakt – Lehrer befürchten Milliarden-Verschwendung

Von |Juni 12th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Der Lehrerverband fürchtet, dass der Digitalpakt den Schulen nicht viel bringen wird. Es brauche pädagogische Konzepte und entsprechendes Personal.« (Barbara Gillmann & Frank Specht / Handelsblatt) Vollständiger Artikel auf handelsblatt.com

Präsident der Kultusministerkonferenz: Youtube gehört in den Unterricht

Von |Juni 11th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»War das Mathe-Abi fair? Reicht das Geld für den Digitalpakt? Und: Sollten Lehrer mit ihren Schülern Youtube-Videos wie das von Rezo zur „Zerstörung der CDU“ anschauen? Darüber haben wir mit dem Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Alexander [...]

Digitalisierung in der Schule – Die ärgerliche Oberflächlichkeit

Von |Juni 4th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Kein technisches Medium wird die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ersetzen. Doch die weiterführenden Schulen dürfen bei der Digitalisierung nicht außen vor bleiben.« (Matthias Trautsch / Frankfurter Allgemeine) Vollständiger Artikel auf faz.net

Bildung durch Video-Plattform – Die Jugend lernt mit Youtube

Von |Juni 4th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Mitten in der Rezo-Debatte klärt eine neue Studie über den Umgang der Jugendlichen mit Youtube auf. Der ist kenntnisreicher und reflektierter als manche Beobachter es dem Medium und seinen Nutzern zuschreiben. Nachhilfe brauchen die Schulen.« [...]

Lehrer zum Aussuchen, Anhalten und Zurückspulen – Nachhilfe mit Youtube

Von |Juni 4th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Youtube ist wichtig für die Schule, sagen viele Schüler. Die Plattform bietet kostenlos Nachhilfe - birgt aber auch Gefahren. Autoren einer Studie rufen die Politik zum Handeln auf.« (Larissa Holzki & Bernd Kramer / Süddeutsche Zeitung) Vollständiger [...]

»Qulitätsoffensive Lehrerbildung« – Neue Förderrunde startet

Von |Mai 28th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»64 Hochschulen werden von einer zusätzlichen Förderrunde in der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern profitieren. Am 20./21. Mai 2019 hat das Auswahlgremium in einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren 43 Projekte für eine Förderung von insgesamt bis zu 79 [...]

Digitalisierung – Nur in jeder dritten Schule durchgängig Zugang zu Internet

Von |Mai 6th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Die Digitalisierung der deutschen Schulen kommt nur langsam voran. Laut einer Umfrage gibt es zwar einige Fortschritte. Oft fehlt aber schon eine Basisausstattung.« (KNA/dpa / ZEIT ONLINE) Vollständiger Artikel auf zeit.de

Als Lehrer taugt der Computer nicht

Von |April 23rd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Schüler werden zunehmend an Tablets und Whiteboards unterrichtet. Das hat Vorteile, solange die digitale Technik nicht blind eingesetzt wird. Wer Texte wirklich verstehen will, muss immer noch blättern und anstreichen.« (Sandra Richter / Süddeutsche Zeitung) [...]

Digitalisierung – 13 heiße Tipps, um den Digitalpakt zu versieben

Von |März 29th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , |

»Der Digitalpakt Schule kommt. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat der Verfassungsänderung am 15. März zugestimmt. Bald stehen den Ländern also fünf Milliarden Euro zur Verfügung, die sie in digitale Geräte, Programme und die [...]

Der „Digitalpakt“ – Antworten auf die wichtigsten Fragen

Von |März 22nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Wer kauft die Tablets, mit denen Kinder lernen sollen? Wer wartet sie, wer macht sie betrugssicher? Das Kultusministerium beantwortet häufig gestellte Fragen.« (Saskia Döhner / Göttinger Tageblatt) Vollständiger Artikel auf goettinger-tageblatt.de

Digitalisierung – So wird der Digitalpakt Schule in Hamburg umgesetzt

Von |März 18th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»30.000 Laptops, Smartboards und schnelles WLAN in jedem Klassenzimmer: wie mit 128 Millionen Euro das digitale Lernen gefördert werden soll« (Annika Lasarzik / ZEIT ONLINE) Vollständiger Artikel auf zeit.de

Studie – Digitalisierte Arbeitswelt erfordert neues Lehren und Lernen an Hochschulen

Von |März 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , |

»Digitalisierung und Automatisierung erfordern von Hochschulen neue Bildungsstrategien - Bildungsangebot sollte verändert und ausgebaut werden – großes Potenzial als Anbieter von Weiterbildung.« (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. / bildungsklick) Vollständiger Artikel auf bildungsklick.de

Umfrage – Lehrer sehen deutsche Schulen digital abgehängt

Von |März 12th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Die Mehrheit der Lehrer steht digitalen Medien aufgeschlossen gegenüber und würde diese auch gerne häufiger im Unterricht einsetzen. Allerdings fehlt es in vielen Schulen an der technischen Ausstattung. Auch wünschen sich viele Lehrer eine bessere [...]

Tagung »Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen«

Von |März 11th, 2019|Kategorien: RSS-Feed, ZfM-News|Schlagwörter: , , , |

Die »Digitalisierung« in der Bildung wird aktuell stark vorangetrieben. Kinder im Grundschulalter sollen sowohl in den Grundschulen wie auch im non-formalen Bereich mehr mit und über digitale Medien und informatische Systeme lernen können. Gerade für [...]

Studie zur Digitalisierung des Lernens zeigt Potentiale und Herausforderungen

Von |März 7th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Einer Studie der Lernplattform Duden Learnattack zufolge sieht eine deutliche Mehrheit der Schüler, Lehrer und Eltern von Schulkindern in Deutschland in der Digitalisierung große Chancen für ein nachhaltiges und erfolgreiches Lernen. Dabei stellen die Befragten [...]

Digitale Schulbücher – Wie Lehrer sich der Zukunft verweigern

Von |Februar 25th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Der Digitalpakt kommt, mehr als fünf Milliarden Euro sollen für Computer und Software an die Schulen fließen. Doch Lehrer bestellen noch immer lieber kiloschwere Bücher.« (Armin Himmelrath / SPIEGEL ONLINE) Vollständiger Artikel auf spiegel.de

Chats simulieren

Von |Februar 24th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , |

»Es ist nicht einfach für Lehrerinnen und Lehrer, Kommunikation in sozialen Netzwerken anschaulich darzustellen. In den meisten Fällen tut die Infrastruktur im deutschen Bildungswesen alles, um eine Nutzung von Online-Medien zu verhindern. Seien es fehlende [...]

DIDACTA 2019 : Das Ende der Kreidezeit?

Von |Februar 23rd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , |

»Die Bildungsmesse Didacta ist das El Dorado der Didaktik. Herrscht nach dem Digitalpakt Goldgräberstimmung bei den Anbietern neuer Lehrmittel? In den Schulen jedenfalls herrscht noch Skepsis.« (Philipp Frohn / Frankfurter Allgemeine) Vollständiger Artikel auf faz.net

Digitalisierung – CSU-Staatsministerin Bär fordert „Digitalkunde“ als Pflichtfach ab der Grundschule

Von |Februar 23rd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Der Digitalpakt zwischen Bund und Ländern soll helfen, Schüler für Digitalisierung fit zu machen. Damit das auch gelingt, hat CSU-Staatsministerin Bär eine Forderung.« (Dietmar Neuerer/ Handelsblatt) Vollständiger Artikel auf handelsblatt.com

Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“

Von |Februar 22nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Der Arbeitskreis VR/AR-Learning der GI-Fachgruppen E-Leraning und VR/ARruft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband zum Wettbewerb „AVRiL 2019 – Gelungene VR/AR-Lernszenarien“ auf.« (Redaktion / VR-/AR-Learning ) Vollständiger Artikel auf uni-potsdam.de

Bildungspolitik: Bundestag billigt Grundgesetzänderung zum Digitalpakt

Von |Februar 21st, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Der Bundestag hat den Weg für den Digitalpakt Schule frei gemacht. Im Rahmen des Digitalpakts stellt der Bund den Ländern innerhalb von fünf Jahren fünf Milliarden Euro etwa für Laptops oder Tablets in den Schulen [...]

Bayern, Hessen und NRW lenken im Streit um Digitalpakt ein

Von |Februar 20th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»Im monatelangen Streit um den Digitalpakt für Schulen zeichnet sich nun doch eine schnelle Einigung ab. "Wir haben einen guten Kompromiss gefunden", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag der Süddeutschen Zeitung. "Eigentlich steht einer [...]

Datenschutz – Streit um Whatsapp in der Schule

Von |Februar 19th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , |

»Dürfen Schüler ihrem Lehrer per Whatsapp mitteilen, dass sie krank sind und zu Hause bleiben? Dürfen Lehrer per Chat Hausaufgaben geben? Darüber ist jetzt ein heftiger Streit entbrannt.« (guth./dpa / Frankfurter Allgemeine) Vollständiger Artikel auf [...]

Lehrerbildung: Gemischtes Interesse an digitaler Kompetenz

Von |Februar 18th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Der aktuelle Monitor Lehrerbildung prüft das Lehramtsstudium bezüglich digitaler Themen und Inhalte. Die Ergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus.« (Redaktion / sofatutor-Magazin Lehrer) Vollständiger Artikel auf magazin.sofatutor.com

„Meine Geschichte darf nicht verloren gehen“: WDR holt Zeitzeugen per Augmented-Reality-App digital ins Klassenzimmer

Von |Februar 18th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»KÖLN. Immer weniger Überlebende des Zweiten Weltkriegs können authentisch über die verheerenden Folgen des Nationalsozialismus berichten. Der WDR will diese wichtigen Erfahrungen erhalten und Geschichte für nachfolgende Generationen anschaulich machen: Mit der einzigartigen App „WDR AR [...]

Zwei Drittel der Deutschen beklagen mangelhafte Vermittlung digitaler Kompetenz an Schulen

Von |Februar 18th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Fast neun von zehn Deutschen denken, dass dem Fachkräftemangel im IT-Bereich mit Maßnahmen im Bildungssystem entgegnet werden sollte.« (Michael Kroker / XING) Vollständiger Artikel auf xing.com

Methode 5: Digitales Breakout – mit Neugier lernen

Von |Februar 15th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Detektiv spielen im Unterricht und dabei etwas lernen? Wie die Unterrichtsmethode “Digitales Breakout“ funktioniert, erklärt die fünfte Folge unserer Serie Methode des Monats.« (Stefan Schwarz / NETZWERK DIGITALE BILDUNG) Vollständiger Artikel auf netzwerk-digitale-bildung.de

Digitales Klassenzimmer und Forschung zur digitalen Bildung als internationales Vorbild

Von |Februar 13th, 2019|Kategorien: ZfM-News|Schlagwörter: , , , , |

Am 28. Januar bekam das Team des Zentrums für Medienbildung Besuch aus Finnland und stellte dem E-Learning-Experten Dr. Tomi Kauppinen das FluxLab (Digitales Klassenzimmer) sowie das durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderte Forschungsprojekt ProMedia Primar [...]

Digitalpakt Schule – Einigungsvorschlag steht

Von |Februar 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , |

»Im Streit um den Digitalpakt Schule gibt es nach ARD-Informationen einen Kompromissvorschlag. Der Bund würde demnach nicht mehr darauf bestehen, dass die Länder für jeden Euro einen Euro aus dem eigenen Haushalt drauflegen.« (Tobias Zacher / tagesschau.de) Vollständiger [...]

Streit über 50:50-Finanzierung – Bund und Länder stehen beim Digitalpakt vor Einigung

Von |Februar 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Beim Streit über den Digitalpakt haben sich Bund und Länder offenbar auf einen Kompromiss zur Grundgesetzänderung geeinigt. Das Fünf-Milliarden-Euro-Programm für die Schulen könnte damit starten.« (kha / SPIEGEL ONLINE) Vollständiger Artikel auf spiegel.de

Bildungspläne – Landtag beschließt Qualitätskonzept für Schulen

Von |Februar 13th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , |

»Baden-Württembergs Ministerin Dr. Susanne Eisenmann: Grundlegendes Ziel ist, die besten Lernbedingungen und Bildungschancen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen.« ( Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg / bildungsklick) Vollständiger Artikel auf bildungsklick.de

„Digitalpakt“ für Schulen: Mehrheit gegen Länder-Zuständigkeit für Bildung

Von |Februar 9th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Beim Geld für WLAN und Tablets in den Schulen haben die Länder den Bund ausgebremst. Dabei befürwortet eine Mehrheit der Bürger mehr Mitsprache des Bundes.« (Theresa Münch / heise online) Vollständiger Artikel auf heise.de

Künstliche Intelligenz in der Schule – Schlaue Lern-Apps: Bildungspolitik schläft

Von |Februar 2nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Während um den Digitalpakt für Schulen gestritten wird, sind Lernsysteme mit Künstlicher Intelligenz längst einsatzbereit. Doch die Bildungspolitik verschläft die Entwicklung.« (Peter Welchering / ZDF) Vollständiger Artikel auf zdf.de

Städtetag fordert Tempo beim Digital-Pakt von Schulen

Von |Januar 30th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Mehr Tempo bei der Digitalisierung von Schulen wünscht sich der Städtetag. In Bayern ist man jedoch gegen eine Grundgesetzänderung.« (Alexander Kohnen & Jochen Gaugele / Braunschweiger Zeitung) Vollständiger Artikel auf braunschweiger-zeitung.de

Methode 4: Unterrichtsinhalte mit Comics darstellen

Von |Januar 28th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Kreatives Lernen fördern: In der vierten Folge unserer Serie Methode des Monats zeigt Stefan Schwarz, wie Comics originell Unterrichtsinhalte visualisieren können.« (Stefan Schwarz / NETZWERK DIGITALE BILDUNG) Vollständiger Artikel auf netzwerk-digitale-bildung.de

Anzahl von Chromebooks im Bildungsbereich steigt auf 30 Millionen

Von |Januar 23rd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , , , |

»80 Millionen Lehrer und Schüler setzen die G Suite for Education ein. Die Schulsoftware Classroom kommt auf weltweit rund 40 Millionen Nutzer. Bildungsprojekte treibt Google nicht nur in den USA, sondern auch in Lateinamerika, Europa [...]

DIDACTA-THEMENDIENST „Im internationalen Vergleich ist Deutschland maximal im Mittelfeld.“

Von |Januar 22nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Eine vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) beauftragte Studie zeigt die ökonomische Bedeutung der Bildungsbranche. Sie verdeutlicht auch, warum die Digitalisierung im deutschen Bildungssystem ankommen muss, meint der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte.« (Anna Petersen / bildungsklick) Vollständiger Artikel [...]

Karliczek: Geld aus Digitalpakt soll dieses Jahr an die Schulen fließen – wenn…

Von |Januar 15th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , |

»Die Bundesbildungsministerin macht den Schulen wieder Hoffnung: Noch in diesem Jahr könnten sie Geld aus dem derzeit gestoppten Digitalpakt bekommen. Dafür muss aber noch ein Knoten durchschlagen werden.« (Redaktion / NEWS4TEACHERS) Vollständiger Artikel auf news4teachers.de

Lizenzfreie Bilder zum Gratis Download: Millionen schöne Fotos finden

Von |Januar 14th, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , |

»Egal ob für Social-Media, die eigene Webseite oder die nächste Einladung - um rechtliche Probleme zu vermeiden, sollten Sie nur lizenzfreie Bilder nutzen. Wenn Sie die richtigen Seiten kennen und auf einige Punkte achten, können [...]

KMK-Präsident Lorz hofft auf Digitalpakt-Mittel für die Schulen ab Sommer

Von |Januar 2nd, 2019|Kategorien: Presse, RSS-Feed|Schlagwörter: , , , , , , , , |

»Der hessische Bildungsminister Alexander Lorz (CDU) ist optimistisch, dass die ersten Bundesmittel aus dem Digitalpakt für Schulen bereits ab Sommer an die Länder fließen können. Das Geld müsse dann zunächst in die Versorgung mit schnellen [...]