Zentrum für Medienbildung

Berichte2021-08-23T11:51:57+02:00

Aus der Presse

Neuer Sammelband: Digitale Bildung im Grundschulalter – Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

By |Oktober 9th, 2020|Categories: Presse, RSS-Feed, ZfM-News|Tags: , , , , , , , |

»Im Kontext einer zunehmenden Durchdringung aller gesellschaftlichen Teilbereiche mit digitalen Medien sind „Digitale Kompetenzen“ immer häufiger Grundlage erfolgreicher Arbeits- und Bildungsbiografien (15. Kinder- und Jugendbericht). Daher sollen verstärkt Enkulturationshilfen zum Aufbau „Digitaler Souveränität“ entwickelt werden [...]

Von blinden Menschen lernen: Wie Zoom, Teams & Co externe Expert*innen in die Schule holen

By |Mai 17th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Die Journalistin Nina Odenius ist von Geburt an blind und engagiert sich in der Aufklärungsarbeit der Christoffel-Blindenmission. Als Referentin geht sie neuerdings nicht nur persönlich in die Schulen, sondern führt auch Online-Workshops durch, um Kinder, [...]

Interaktiver Spaziergang durch die Welt des Films

By |Mai 10th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Lehrende und Lernende ab 14 Jahren können auf der neuen Plattform ihren Interessen folgend durch die Filmgeschichte surfen. In einzelnen Modulen gibt es kurze Texte, Filmausschnitte, Originaldokumente, Fotos und Audiofiles.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Lernplattformen jetzt kostenfrei in SESAM kennenlernen

By |Mai 3rd, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , , |

»Bis zum Ende des laufenden Schuljahres können Lehrkräfte über SESAM die Inhalte und Funktionen dreier Lernplattformen kennenlernen und erproben. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier.« (Nikola von Mikusch) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Bringt Covid-19 tatsächlich den langersehnten Digitalisierungsschub? Studie diagnostiziert Fortschritte

By |April 5th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Seit fast zwei Jahren stellt die Covid-19-Pandemie die Schulen vor große Herausforderungen. Ein Konsortium von sechs Universitäten und einem Forschungsinstitut hat untersucht, vor welchen Herausforderungen die Schulen standen, wie sie darauf reagiert haben und welcher [...]

Den Umgang mit Daten einschätzen lernen

By |März 22nd, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , |

»Mit dem Privat-o-Mat können Nutzerinnen und Nutzer ihrem eigenen Umgang mit Daten im digitalen Alltag nachgehen. Dies soll dazu beitragen, Einstellung und persönliches Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren und besser zu verstehen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger [...]

Neue Basisschulung: Podcast, Hörspiele und Co.

By |Februar 22nd, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Podcasts sind als Informationsmedium beliebter denn je. Dank moderner Technik ist das Aufnehmen von Audioprodukten auch in der Schule einfach umsetzbar. In unserer neuesten Schulung lernen Sie die Grundlagen von Audioproduktion kennen und wie Sie [...]

Neuer Selbstlernkurs: Videoproduktion mit dem Tablet

By |Februar 15th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Mithilfe der kostenfreien Selbstlernkurse können Sie Ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig erweitern. Über einen Weblink gelangen Sie in einen Moodle-Kursraum und können direkt mit dem von Ihnen gewählten Kurs starten. Anhand von Erklärvideos und spielerischen [...]

Lehr- und Erklärvideos: Warum Kinder und Jugendliche sie mögen

By |Februar 8th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , , |

»Mit der Frage, was Erklärvideos zu Schulthemen so attraktiv macht und wie diese Videos qualitativ bewertbar sind, beschäftigten sich zahlreiche Forschende der Universität Augsburg aus verschiedenen Perspektiven. Die Forschungsergebnisse liegen nun in einem Sammelband vor.« [...]

Echter Lehrer als Influencer: Kai Schmidt erklärt Schülern auf Youtube Mathematik

By |Februar 1st, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , , |

»Längst ist Youtube nicht nur ein Unterhaltungs-, sondern auch ein Bildungskanal. Für gute und beliebte Lernvideos braucht es noch nicht einmal viel Aufwand – der Inhalt zählt. Einer der Topstars der Branche: der (echte) Lehrer [...]

Pädagogik bei der Digitalisierung ins Zentrum stellen

By |Januar 25th, 2022|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , , |

»Fünf Jahre nach Verabschiedung der Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ hat die Kultusministerkonferenz (KMK) die ergänzende Empfehlung „Lehren und Lernen in der digitalen Welt" beschlossen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

By |Dezember 23rd, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , |

Das ZfM-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie fröhliche, besinnliche und vor allem gesunde Weihnachtstage und einen inspirierten Start ins neue Jahr! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Pflichtfach Informatik an den Schulen

By |Dezember 20th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , , , |

»Schleswig-Holstein will das Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen einführen. „Wir starten deshalb mit einer Pilotierung im kommenden Schuljahr 2022/23 und stellen dafür 25 zusätzliche Lehrkräftestellen zur Verfügung", sagte Bildungsministerin Karin Prien [...]

Digitale Bildungswochen 2022: Lernen inspiriert!

By |Dezember 6th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Erneut geben Lehrer:innen Einblicke in ihren Unterricht und inspirieren Kolleg:innen von Deutschland über Österreich bis in die Schweiz mit ihren Ideen zum Thema Unterrichten mit dem iPad. Nach den über 50.000 Registrierungen Anfang diesen Jahres [...]

Besser online präsentieren: Wie Lehrkräfte Schüler (und sich selbst) fit machen

By |November 29th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Eine Präsentation zu halten fällt vielen Schülern und Schülerinnen schwer. Aber auch Lehrkräfte lernen immer wieder dazu, beispielsweise wenn es um den Einsatz digitaler Medien im Unterricht oder das Präsentieren in einer Videokonferenz geht. Das [...]

Ideen für die Medienpraxis: Mit Kyub Lautsprecher bauen

By |November 25th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , |

»Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat das Softwaresystem Kyub für Schulen entwickelt. Damit lassen sich in kurzer Zeit dreidimensionale Gegenstände (wie z.B. Musikinstrumente, Bluetooth-Lautsprecher, Möbel) fertigen. Egal ob PC, Mac, Tablet oder Handy, die Software läuft auf [...]

Apps für Schule und Therapie

By |November 22nd, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Unsere Liste mit Empfehlungen sowie Kurzbeschreibungen von Apps für Sonderpädagogik, Inklusion, Förderschwerpunkt Sprache sowie Sprachtherapie, entstanden in Zusammenarbeit mit Hildegard Kaiser-Mantel (Akademische Sprachtherapeutin) und über viele Fortbildungsveranstaltungen hin erweitert sowie regelmäßig aktualisiert...« (Karin Reber) Vollständiger [...]

Digitale Nachrichtenkompetenz der Deutschen: Eher mangelhaft

By |November 15th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Wie gut können die Deutschen zwischen falschen Beiträgen, sachlichen Informationen, Werbung und Meinungsäußerungen im Internet unterscheiden? Woran erkennen sie, ob eine Information richtig und vertrauenswürdig ist?« (Ulrike Boscher) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de

Vom Rollkino zum Stop-Motion-Film: Bilder animieren im Schulunterricht

By |November 11th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Ob einfache optische Täuschungen oder mit dem iPad oder Smartphone gedrehte Stop-Motion-Filme: Mit bewegten Bildern lassen sich Geschichten erzählen, Sachverhalte anschaulich erklären und verschiedene Medien und Gestaltungsformen kennenlernen. Autorin Eva Hauck stellt auf News4teachers einige [...]

„digitalheroes@Klassenzimmer“: Wettbewerbsgewinner stehen fest

By |November 9th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Mit der Bildungsinitiative „digitalheroes@Klassenzimmer“ wollen die Mossakowski Stiftung in Ravensburg und CHG-MERIDIAN in Weingarten Lehrkräfte an baden-württembergischen Schulen finden, die bereits erfolgreich digitale Medien in ihren Unterricht einbinden.« (Redaktion/bildungsklick) Vollständiger Artikel auf bildungsklick.de

Lernroboter für Realschule aus Winsen

By |Oktober 28th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Naturwissenschaftlichen Unterricht stärken – das ist das erklärte Ziel der Partnerschaft zwischen Cornelsen Experimenta und der Johann-Peter-Eckermann-Realschule aus Winsen (Luhe). Ab sofort starten beide eine vielversprechende Kooperation.« (Redaktion/bildungklick) Vollständiger Artikel auf bildungsklick.de

Jugendpodcast zum Thema Onlinewelten

By |Oktober 11th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , |

»Die sieben neuen Episoden der zweiten Staffel des Jugendpodcasts „Was geht…?“ sind jetzt online. Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig um das Onlinehandeln junger Menschen. Themen sind zum Beispiel die Mediennutzung während der Coronapandemie, Distanzunterricht, mentale [...]

Gesichtserkennung im Informatik–Unterricht

By |Oktober 7th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Das europäische Lehrkräftenetzwerk Science on Stage hat eine Unterrichtsbroschüre zum „Maschinellen Lernen in der Schule“ herausgebracht. Damit können Lehrkräfte in das Thema „Künstliche neuronale Netze“ einsteigen und eine kleinere Reihe (6-8 Doppelstunden) in Informatik unterrichten.« [...]

Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie: Reale und digitale Lernwelten verknüpfen

By |Oktober 4th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , , |

»In der österreichischen Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik „mitSPRACHE“ ist mein neuer Artikel zur Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie erschienen: Der Schwerpunkt liegt darauf, reale und digitale Lernwelten zu verknüpfen.« (Karin Reber) Vollständiger Artikel auf karin-reber.de

Klicksafe zeichnet Onlineprojekte aus

By |September 30th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Anlässlich ihres Jahresthemas „Desinformation“ zeichnet die EU-Initiative Klicksafe Online-Angebote aus, die bewusst gestreute Vorurteile und konstruierte Feindbilder entkräften. Nominiert sind fünf Formate, die durch Aufklärung sensibilisieren und faktenbasiert informieren. Neben dem Preis der Fachjury wird [...]

Künstliche Intelligenz in der Schule

By |September 27th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren unsere Lernkultur und unsere Bildungseinrichtungen verändern. Noch lässt sich nicht genau abschätzen, mit welchem Tempo und in welcher Intensität neue Technologien eingeführt werden und welchen Beitrag Künstliche [...]

Wenn Verschwörungstheorien sich ausbreiten wie angesagte Songs

By |September 23rd, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»„Ist Corona wirklich so schlimm?“, fragte neulich ein Schüler. Auch wenn einen das bei einem 12-Jährigen nicht sofort an die „Querdenken“-Bewegung denken lässt, ist doch auffällig, wie viele Schülerinnen und Schüler sich auf TikTok oder [...]

Praxisbeispiel Blended Learning: Wie Lehrkräfte neue Lernformen selbst erleben und ihre Rolle weiterentwickeln

By |September 20th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»Alle reden über „New Learning“ (engl. Neues Lernen) – doch was genau bedeutet das? Welche Möglichkeiten gibt es, Präsenz-Lernräume mit digitalen Lernumgebungen zu verknüpfen und welche Veränderungen gehen damit für die Rolle der Lehrkraft und [...]

Digitalisierung nutzen, um Schüler zu motivieren

By |September 16th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Die Pandemie hat Lehrkräfte dazu gezwungen, digitale Tools mehr als je zuvor in den Alltag ihrer Schülerinnen und Schüler zu integrieren. Unser US-amerikanischer Gastautor Dennis Shirley sieht in der Rückkehr des Präsenzunterrichts für Lehrkräfte die [...]

Anforderungen für den Einsatz digitaler Endgeräte für Lehrkräfte

By |September 13th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , |

»Die GEW hat einen Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen veröffentlicht, der helfen soll, sich einen Überblick über die relevanten Aspekte bei der Anschaffung und Nutzung von digitalen Endgeräten zu verschaffen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de

Sexuelle Gewalt im Netz: Neuer Online-Ratgeber zu Cybergrooming

By |September 9th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed|Tags: , , , , |

»Was häufig als lockeres Gespräch in sozialen Medien beginnt, kann sich schnell zu sexuellen Übergriffen entwickeln: Cybergrooming nennt sich das gefährliche Phänomen, wenn Täter das Vertrauen junger Menschen im Netz ausnutzen und sexuelle Gespräche oder [...]

Digitalkongress von ZSL und Kultusministerium – die Anmeldung kann beginnen

By |September 6th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , |

»„Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ – unter diesem Motto steht der Digitalkongress, der am 2. Oktober 2021 stattfindet. Veranstaltet wird dieser vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit dem [...]

Ideen für den Unterricht: Wie Grundschulen eine altersgerechte digitale Grundbildung umsetzen

By |August 30th, 2021|Categories: Presse, RSS-Feed, Tipps & Tricks|Tags: , , , , , |

»Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie haben den Digitalisierungsdruck auf Schulen erhöht. Auch im Primarbereich sind Digitalisierung und Mediennutzung von entscheidender Bedeutung – und erste Schritte niedrigschwellig im Grundschulunterricht umzusetzen, wie unser Gastautor Thomas Irion, [...]