FluxDays 2021

Professionalisierung für die Digitale Grundbildung

Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen

Freitag, 18.06.2021 und Samstag, 19.06.2021

0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig Maßnahmen zur Förderung eines kritisch-konstruktiven Umgangs mit digitalen Technologien und Medien geworden sind. Spätestens seit der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt (2016) stehen Grundschullehrpersonen und außerschulische Fachkräfte vor der Herausforderung, Kindern im mittleren Kindesalter Bildungsinhalte zu Digitalisierung und Mediatisierung altersgerecht unter Berücksichtigung des „Primats der Pädagogik“ zu vermitteln, um in eine zunehmend digitalisierte Welt adäquat einzuführen.

c

f

Im BMBF-Forschungsprojekt P3DiG wurden in den letzten drei Jahren die Bedingungsgefüge zur Umsetzung einer Digitalen Grundbildung untersucht. Im Rahmen dieser Abschlusstagung werden Ergebnisse des Projekts präsentiert und diskutiert. Zugleich dient die Tagung der Schaffung eines Überblicks über aktuelle Maßnahmen der digitalen Bildung in Deutschland, sowohl aus praktischer als auch aus theoretischer Perspektive. Besondere inhaltliche Schwerpunkte werden die Themengebiete Digitale Bildung und Allseitige Bildung (Grundschulverband Baden-Württemberg) sowie Digitale Medien im Sachunterricht (GDSU-AG Medien und Digitalisierung) bilden.

Im Rahmen von Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Workshops werden die Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen für eine Digitale Grundbildung sowohl mit Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis als auch der Forschung erörtert und diskutiert.

Besuchen Sie auch die Website P3DiG für mehr Informationen zum Projekt.

Call for Papers

Die Digitalisierung und die daraus resultierenden Veränderungen von Gesellschaft, Kindheit und Lernen stellt (vor allem angesichts der Corona-Krise) die Grundschulbildung vor die Aufgabe, Veränderungsprozesse zu reflektieren und geeignete Bildungskonzepte zu entwickeln.

Die Tagung FluxDays 2021 findet im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes P³DiG – „Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter“ statt. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der AG Medien und Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts und dem Grundschulverband Baden-Württemberg.

Ziel der Tagung ist der Austausch über wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Konzepte der Digitalen Grundbildung in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops. Die Tagung richtet sich sowohl an Forscherinnen und Forscher im Feld der Digitalen Grundbildung als auch an Lehrkräfte und Personen aus Bildungspolitik, Schulverwaltung, Kreis- und Landesmedienzentren, Lehrerbildungseinrichtungen sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen.

Der Fokus der Tagung liegt auf vier zentralen Themensträngen:


1. Digitale Grundbildung: Grundsatzfragen – ein Update: Gewünscht sind vor allem theoretische Beiträge oder empirische Erkenntnisse zu Ziel- und Begründungsdiskursen. Dieser Themenbereich dient der Bestandsaufnahme aktueller Entwicklungen.

2. Digitale Grundbildung – Gelingensbedingungen: Umsetzungs- und Konsequenzdiskurse sollen auf der Grundlage empirisch gewonnener Erkenntnisse einen Beitrag zu den Umsetzungsmöglichkeiten liefern. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen im schulischen und außerschulischen Bereich werden zur Diskussion gestellt. Empirisch gewonnene Ergebnisse dienen in diesem Themenbereich als Basis und sind zugleich Ausgangspunkt von Diskursen, die sich mit der Umsetzung und den Konsequenzen der Erkenntnisse auseinandersetzen.

3. Digitale Grundbildung – Praxisorientierte Ansätze für eine allseitige Bildung: Beiträge dieses Themenstrangs sollen sich mit der praktischen Umsetzung in der Schulpraxis befassen. Im Fokus stehen die Potenziale und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für die ganzheitliche Förderung der Kinder als Individuen im Spannungsfeld zwischen Sozialisation und Enkulturation ergeben.

4. Digitale Grundbildung und Sachunterricht: Beiträge für diesen Themenstrang sollen sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten auseinandersetzen, die sich durch die zunehmende Digitalisierung für die Welterschließung der Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter ergeben.

Beitragsformate

Einzelbeiträge: Vortrag (20 Minuten) mit Diskussion (10 Minuten). Einzelbeiträge werden durch die Tagungsorganisation thematisch gruppiert.

Symposien: Mehrere aufeinander abgestimmte Beiträge, die die kohärente Darstellung und Diskussion eines Themas erlauben. Die Diskussion wird von der für das Symposium verantwortlichen Person oder einem Diskutanten eingeleitet (Dauer der Beiträge inklusive Diskussion 90 Minuten).

Posterpräsentationen: Beiträge aus Forschungsprojekten und Studien können in einer Kurzpräsentation und der visuellen Gestaltung eines Posters präsentiert werden. Es besteht die Möglichkeit einer anschließenden Diskussion. Die Poster (Format: A0, Hochformat) sind während des gesamten Tagungszeitraums für die Tagungsteilnehmenden zugänglich.

Workshops: Es bestehen keine Vorgaben für die methodische Gestaltung der Praxisworkshops. Diese sollen im Abstract beschrieben werden (90 Minuten).

Werkstätten/Non-perfect-data session: In einem Vortrag (20 Minuten) mit Diskussion (10 Minuten) können noch nicht abgeschlossene empirische Vorhaben oder praktische Erfahrungen zur Diskussion gestellt werden. Dieses Format richtet sich insbesondere an Nachwuchswissen-schaftlerinnen und Nachwuchswissen-schaftler. Anregungen für das weitere Vorgehen zu erhalten, steht dabei im Fokus.

Einreichung von Beiträgen

Bitte senden Sie Ihren Beitrag bis zum 11.01.2021 inklusive eines Hinweises, ob dieser auch digital realisiert werden könnte, an: tagung@zentrum-fuer-medienbildung.de. Die Einreichung sollte ein aussagekräftiges Abstract (Umfang 1.700 Zeichen, inklusive Leerzeichen) enthalten. Zusätzlich bitten wir um Angabe von Name, Vorname, Institution und Thema des Beitrags sowie die Angabe der Zuordnung zu einem der Themen (1-4) und das gewünschte Umsetzungsformat (Vortrag, Symposium, Poster, Workshop oder Werkstatt). Ob Ihr Beitrag angenommen wird, erfahren Sie bis zum 02.03.2021.

Prof. Dr. Thomas Irion, Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Dipl.-Päd. Edgar Bohn, Prof. Dr. Markus Peschel

Link zum PDF – Call for Papers

In Kooperation mit:

d

Test

Ausgerichtet von:

 

AG Medien und Digitalisierung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts