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Future Learning in der Primarstufe

Die Zukunft der Primarstufe beginnt jetzt.

Die Zukunft des Grundschulunterrichts wird durch das innovative CreatorSpace-Konzept der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd neu definiert. Auf den #FluxDays24, die am 06. und 07. Juni im Congress-Centrum Stadtgarten und an der PH Schwäbisch Gmünd stattfanden, wurde dieses wegweisende Projekt vorgestellt und stieß auf großes Interesse bei über 200 Bildungsexpertinnen und -experten, Lehrkräften und Studierenden aus ganz Deutschland.

Tagungsthema

Die neuesten Ergebnisse der IQB-Studien zeigen, dass die Bildung in den ersten Schuljahren wichtiger und dringender zu diskutieren ist als je zuvor. Kinder brauchen allerdings mehr als nur jene Fähigkeiten im Lesen, Schreiben, Rechnen und Zuhören, die im Anschluss an die IQB-Ergebnisse so stark fokussiert werden. Die Grundschulzeit ist auch entscheidend für die Ausbildung von Identität und Persönlichkeit, den Erwerb grundlegender sozialer Fähigkeiten und moralischer Haltungen und die Förderung tragfähiger Kompetenzen für die Digitalität. In dieser Lebensphase entwickeln Kinder zentrale Interessen und Neigungen, grundlegende Fähigkeiten, um die Welt zu erkunden und zu gestalten, ästhetische Kompetenzen, ein breites Interesse an verschiedenen Wissensbereichen, sowie zentrale Lern- und Handlungsstrategien in vielerlei Domänen.

Der Grundschule kommt dabei die wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu, in all diesen Bereichen eine umfassende Grundbildung für jedes Kind zu gewährleisten. Insbesondere im Bereich der Digitalität befindet sich das deutsche Bildungssysteme in einer Orientierungsphase.

In einer Welt, die sich rasant verändert und von Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägt ist, stehen Bildungseinrichtungen vor der Herausforderung, ihre Lehrmethoden und Bildungsziele im Hinblick auf die Transformationsprozesse neu zu definieren. Kinder sind die Erfinder:innen, Ingenieur:innen, Künstler:innen, Bildungsexpert:innen, Konstrukteur:innen der Zukunft. Deshalb ist es entscheidend, dass unsere Bildungssysteme nicht nur mit der Entwicklung der Gesellschaft Schritt halten, sondern auch die Weichen für eine Zukunft dieser Kinder und unserer Gesellschaft stellen (vgl. OECD Lernkompass 2030, Future Skills des Stifterverbands…). Die Digitalität eröffnet hier besondere Potenziale, führt aber auch zu erheblichen Herausforderungen.

Die FluxDays24-Tagung Future Learning in der Primarstufe greift diese Diskussionen auf, führt sie weiter und will Impulse für eine Zukunft der Primarstufenbildung setzen, in der Kinder als aktive Gestalter:innen der Zukunft verstanden werden. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns gemeinsam auf dieser Tagung aktuelle und künftige Herausforderungen, aber auch die Zukunft der Grundschule zu entdecken, zu diskutieren und zu gestalten.

  • Aufwachsen in einer Zeit vielfältiger gesellschaftlicher Transformationsprozesse
  • Herausforderungen und Chancen der Transformationsprozesse für die Primarstufenbildung
  • Theoretische Grundlagen für Bildungsprozesse in der Digitalität
  • Ansätze um mit Grundschulkindern, die Welt zu entdecken, zu erforschen, zu gestalten
  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Digitalität und gesellschaftliche Transformation
    • Medienbildung
    • MINT-Bildung
    • sozialwissenschaftliche Bildung
    • ästhetische Bildung
    • interkulturelle Bildung
    • Inklusion/Heterogenität
    • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Das Tagungsprogramm

Mehr Informationen und Anmeldung zur Online-Tagung über die Webseite der PH Freiburg: 

Infos & Anmeldung zur Online-Tagung

Congress Centrum, Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd, Leutze-Saal


16.30
– Thematischer Apéro: Herausforderungen und Chancen der Primarstufenbildung

17:15 – Begrüßung & Intro

17:50 – Vortrag: Future Learning und Digitalität in der Primarstufe (Prof. Dr. Thomas Irion)

18:45 – FLUX-Kompensator: Future Learning in der Primarstufe entdecken, erleben, entwerfen, diskutieren (mit Abendessen)

20:30  – Podiumsdiskussion Think Big – Start Smart
Gäste: Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Jprof. Dr. Nadine Tramowsky, Ralph Müller-Eiselt, Prof. Dr. Thomas Irion
Moderation: Dr. Wolfgang Bay

21:30 – Ende des offiziellen Teils

Die Teilnehmendenzahl der Abendveranstaltung ist begrenzt.

Klösterleschule und PH Gmünd

09:30 – Schulbesuch: Forschung und Ausbildung im Flux.Lab (Klösterleschule Schwäbisch Gmünd, Stadtmitte)
10:15 – Bus-Transfer mit Linienbusen von der Klösterleschule an die Hochschule
10:45 – Inspiring Practices im ME.Lab an der PH Gmünd
12:30 – Tagungsende

Expert:innen Statements zur Zukunft der Primarstufe

Veranstaltungsorte

Die #FluxDays24 finden Online und in Schwäbisch Gmünd statt.

PH Gmünd (Hörsaal 6, ME.Lab), University of Education
PH Schwäbisch Gmünd Oberbettringer Str. 200, 73525 Schwäbisch Gmünd
Congress Centrum, Stadtgarten, Schwäbisch Gmünd
Congress Centrum (Leutze-Saal) im Stadtgarten Rektor-Klaus-Straße 9 73525 Schwäbisch Gmünd
Klösterleschule
Logo Zentrum für Medienbildung
Logo PH Schwäbisch Gmünd
Logo PH Freiburg