Verbundprojekt LeadCom

Digitale Schulentwicklung an Grundschulen

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Im Verbund aus elf Hochschulen, zahlreichen Schulen und Transferpartner:innen werden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts LeadCom Fortbildungs- und Beratungsangebote zur Professionalisierung von Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasster Lehrkräfte (Digital Leaders) im Hinblick auf eine zukunftsorientierte digitale Schulentwicklung entwickelt und umgesetzt.

Der Fokus des Teilprojekts an der PH Schwäbisch Gmünd liegt dabei auf der digitalen Schulentwicklung in Grundschulen sowie auf der Erforschung von Haltungen, Bedarfen und Verhaltensweisen von Digital Leaders in Bezug auf Professionaliserungsprozesse.

Projektbeteiligte

Portrait von Thomas Irion

Prof. Dr. Thomas Irion

Prof. Dr. Thomas Irion leitet das Teilprojekt am Standort Schwäbisch Gmünd. Er ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Grundschule und Medienbildung. Er leitet das Zentrum für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und forscht und lehrt in den Bereichen Lernkulturen in der Digitalität, Digitale Grundbildung und Professionalisierung für die Digitale Grundbildung.

Portrait von Nina Autenrieth

Nina Autenrieth

Nina Autenrieth ist seit 2021 akademische Mitarbeiterin am Zentrum für Medienbildung der PH Schwäbisch Gmünd und seit August 2023 im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts LeadCom tätig. Sie promoviert aktuell zum Thema „Selbstregulierte Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften zu digital leadership“.

Wolfgang Bay

Dr. Wolfgang Bay

Dr. phil. Wolfgang Bay ist Habilitant im FuN-Kolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“, abgeordneter Lehrer, sowie im Projekt „Professionell Lesen unterrichten in einer Kultur der Digitalität (ProLuD)“ tätig.

Ein Proiektverbund von lernen:digital Kompetenzzentrum Schulentwicklung; Finanziert von der Europäischen Union NextGenerationEU; GEFÖRDERT VOM Bundesministerium für Bildung und Forschung