Open-Access Veröffentlichungen des ZfM

15.11.2023

Zentrum für Medienbildung

Man sieht die Titelbilder der Open-Access Veröffentlichungen zu digitaler Bildung im Grundschulbereich

Open-Access Veröffentlichungen des ZfM

Das Zentrum für Bildungsmedien (ZfM) hat dieses Jahr mehrere Open-Access-Publikationen veröffentlicht, die sich mit digitaler Bildung im Grundschulbereich befassen. Diese Veröffentlichungen sind ein Teil der fortlaufenden Bemühungen, pädagogische Konzepte und Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

 

Grundschule und Digitalität

Die Publikation „Grundschule und Digitalität“, herausgegeben vom Grundschulverband, bietet Denkanstöße für eine breite Verankerung des Themas Digitalität in der Primarstufenbildung, die den vielfältigen Herausforderungen des technologischen und kulturellen Wandels gerecht wird. Lehrkräfte, Wissenschaft- ler:innen und Bildungspolitiker:innen sollen so unterstützt werden, das eigene Vorgehen zu reflektieren und einzuordnen.

 

Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG

Ein weiteres Werk ist der Band zum Forschungsprojekt P3DiG, „Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG“. Dieses Buch stellt die Ergebnisse des Projekts vor und beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter.

 

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital

Zudem hat die Joachim Herz Stiftung die Toolbox „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital“ veröffentlicht. Diese Publikation des ZfM (Herausgegeben von Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) zeigt Möglichkeiten für die Unterrichtsgestaltung mit digitalen Medien bis Klasse 6 und gibt in 23 Beiträgen konkrete Tipps zur praktischen Umsetzung im Sachunterricht.