Neue Veröffentlichung bei medienimpulse.at

19.04.2024

Zentrum für Medienbildung

Schaubild, um die Zusammenhänge von Leadership und Schüler:innen-Leistungen zu veranschaulichen

Digital Leadership und Schulentwicklung

Ein neuer peer-reviewter Artikel mit dem Titel “Digital Leadership und Schulentwicklung: Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität” ist im März 2024 auf medienimpulse.at erschienen.
In dem Beitrag werden erste Ergebnisse einer qualitativen Studie präsentiert, die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts “LeadCom” durchgeführt wurde. Der Fokus liegt auf der Darstellung zentraler Merkmale und Praktiken erfolgreichen Digital Leaderships.
Die Studie deutet darauf hin, dass Digital Leadership einen ganzheitlichen Ansatz darstellt, der Partizipation, kontinuierliche Anpassung und Innovation im Rahmen einer (digitalen) Schulentwicklung in den Mittelpunkt stellt. Besondere Beachtung finden dabei die Anwendung eines an Schule angepassten Führungsstils (z. B. Leadership for Learning), die Nutzung der Potenziale einer Kultur der Digitalität sowie die Bedeutung einer agilen Haltung und organisationalen Ambidextrie.