Tipps & Tricks
Interaktiver Spaziergang durch die Welt des Films
»Lehrende und Lernende ab 14 Jahren können auf der neuen Plattform ihren Interessen folgend durch die Filmgeschichte surfen. In einzelnen Modulen gibt es kurze Texte, Filmausschnitte, Originaldokumente, Fotos und Audiofiles.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de
Lernplattformen jetzt kostenfrei in SESAM kennenlernen
»Bis zum Ende des laufenden Schuljahres können Lehrkräfte über SESAM die Inhalte und Funktionen dreier Lernplattformen kennenlernen und erproben. Was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier.« (Nikola von Mikusch) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de
Den Umgang mit Daten einschätzen lernen
»Mit dem Privat-o-Mat können Nutzerinnen und Nutzer ihrem eigenen Umgang mit Daten im digitalen Alltag nachgehen. Dies soll dazu beitragen, Einstellung und persönliches Verhalten zum Thema Datenschutz zu reflektieren und besser zu verstehen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger [...]
Programmieren in der Schule: 8 Tipps für Lehrende
»In jenen Gebieten, die mich persönlich interessieren und die zum Blog passen, in denen ich aber keine Expertise habe, kommt es immer mal wieder zu Kooperationen. Auch dieser Beitrag ist eine solche Kooperation, von der ich hoffe, [...]
Neue Basisschulung: Podcast, Hörspiele und Co.
»Podcasts sind als Informationsmedium beliebter denn je. Dank moderner Technik ist das Aufnehmen von Audioprodukten auch in der Schule einfach umsetzbar. In unserer neuesten Schulung lernen Sie die Grundlagen von Audioproduktion kennen und wie Sie [...]
Neuer Selbstlernkurs: Videoproduktion mit dem Tablet
»Mithilfe der kostenfreien Selbstlernkurse können Sie Ihr Wissen zeit- und ortsunabhängig erweitern. Über einen Weblink gelangen Sie in einen Moodle-Kursraum und können direkt mit dem von Ihnen gewählten Kurs starten. Anhand von Erklärvideos und spielerischen [...]
Echter Lehrer als Influencer: Kai Schmidt erklärt Schülern auf Youtube Mathematik
»Längst ist Youtube nicht nur ein Unterhaltungs-, sondern auch ein Bildungskanal. Für gute und beliebte Lernvideos braucht es noch nicht einmal viel Aufwand – der Inhalt zählt. Einer der Topstars der Branche: der (echte) Lehrer [...]
Klimaschutz im Unterricht
»Das neu gegründete KlimaBildungsZentrum in Bremerhaven hat sich zum Ziel gesetzt, Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen zusätzliche Kompetenzen zu vermitteln.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de
Medienempfehlungen im November
»Die Medienbegutachtung des LMZ stellt aktuelle Online-Medien vor, die Sie in der SESAM-Mediathek finden und nach erfolgter Registrierung kostenfrei nutzen dürfen.« (Nikola von Mikusch) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de
Ideen für die Medienpraxis: Mit Kyub Lautsprecher bauen
»Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat das Softwaresystem Kyub für Schulen entwickelt. Damit lassen sich in kurzer Zeit dreidimensionale Gegenstände (wie z.B. Musikinstrumente, Bluetooth-Lautsprecher, Möbel) fertigen. Egal ob PC, Mac, Tablet oder Handy, die Software läuft auf [...]
Apps für Schule und Therapie
»Unsere Liste mit Empfehlungen sowie Kurzbeschreibungen von Apps für Sonderpädagogik, Inklusion, Förderschwerpunkt Sprache sowie Sprachtherapie, entstanden in Zusammenarbeit mit Hildegard Kaiser-Mantel (Akademische Sprachtherapeutin) und über viele Fortbildungsveranstaltungen hin erweitert sowie regelmäßig aktualisiert...« (Karin Reber) Vollständiger [...]
Das Thema Herbst unterrichten
»Besonders bei jüngeren Kindern liegt es nahe, Jahreszeiten wie den Herbst im Unterricht aufzugreifen. Wir stellen Ihnen hier Unterrichtsmedien vor, die sowohl für höhere als auch niedrige Klassenstufen gut geeignet sind.« (Nikola von Mikusch) Vollstndiger [...]
Jugendpodcast zum Thema Onlinewelten
»Die sieben neuen Episoden der zweiten Staffel des Jugendpodcasts „Was geht…?“ sind jetzt online. Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig um das Onlinehandeln junger Menschen. Themen sind zum Beispiel die Mediennutzung während der Coronapandemie, Distanzunterricht, mentale [...]
Gesichtserkennung im Informatik–Unterricht
»Das europäische Lehrkräftenetzwerk Science on Stage hat eine Unterrichtsbroschüre zum „Maschinellen Lernen in der Schule“ herausgebracht. Damit können Lehrkräfte in das Thema „Künstliche neuronale Netze“ einsteigen und eine kleinere Reihe (6-8 Doppelstunden) in Informatik unterrichten.« [...]
Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie: Reale und digitale Lernwelten verknüpfen
»In der österreichischen Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik „mitSPRACHE“ ist mein neuer Artikel zur Wortschatzförderung in Unterricht und Therapie erschienen: Der Schwerpunkt liegt darauf, reale und digitale Lernwelten zu verknüpfen.« (Karin Reber) Vollständiger Artikel auf karin-reber.de
Wenn Verschwörungstheorien sich ausbreiten wie angesagte Songs
»„Ist Corona wirklich so schlimm?“, fragte neulich ein Schüler. Auch wenn einen das bei einem 12-Jährigen nicht sofort an die „Querdenken“-Bewegung denken lässt, ist doch auffällig, wie viele Schülerinnen und Schüler sich auf TikTok oder [...]
Praxisbeispiel Blended Learning: Wie Lehrkräfte neue Lernformen selbst erleben und ihre Rolle weiterentwickeln
»Alle reden über „New Learning“ (engl. Neues Lernen) – doch was genau bedeutet das? Welche Möglichkeiten gibt es, Präsenz-Lernräume mit digitalen Lernumgebungen zu verknüpfen und welche Veränderungen gehen damit für die Rolle der Lehrkraft und [...]
Digitalkongress von ZSL und Kultusministerium – die Anmeldung kann beginnen
»„Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ – unter diesem Motto steht der Digitalkongress, der am 2. Oktober 2021 stattfindet. Veranstaltet wird dieser vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) in Kooperation mit dem [...]
Ideen für den Unterricht: Wie Grundschulen eine altersgerechte digitale Grundbildung umsetzen
»Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie haben den Digitalisierungsdruck auf Schulen erhöht. Auch im Primarbereich sind Digitalisierung und Mediennutzung von entscheidender Bedeutung – und erste Schritte niedrigschwellig im Grundschulunterricht umzusetzen, wie unser Gastautor Thomas Irion, [...]
Aktuelle Medientipps zu Mathe und Physik
»Unsere Empfehlungsliste gibt einen Einblick in hochwertige Bildungsmedien aus der SESAM-Mediathek und enthält verschiedene Formate: Sie finden einige Links zu frei nutzbaren Webseiten und umfassende Mediensammlungen. Die wiederum sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur mit einem [...]
Online-Workshops – Programm für die Sommerferien
»In den Sommerferien bietet das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Kursen zur aktiven Medienarbeit an. Die Veranstaltungen finden, bedingt durch die anhaltenden Corona-Beschränkungen, vorwiegend online und teilweise im Stadtmedienzentrum Stuttgart statt.« (Ulrike [...]
Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg feierlich eröffnet
»Mit einer Online-Eröffnungsfeier startete soeben die Digitale SchulKinoWoche Baden-Württemberg. Sie bietet Schulklassen vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2021 ein ausgewähltes Filmprogramm – in diesem Jahr online im Klassenzimmer statt im Kino. Bislang haben [...]
FluxDays 21
Die FluxDays (Future Learning User Experience Days) stehen vor der Tür, dieses Mal digital! Vom 18. - 19. Juni werden innerhalb der wissenschaftlichen Vorträge, Workshops und Diskussionen Erfahrungen ausgetauscht und Grundfragen der Digitalisierung gesammelt und [...]
Influencer und Fake News als Unterrichtsthemen
»Die Informationsplattform von ARD, ZDF und Deutschlandradio, „so geht MEDIEN“, hat zwei Online-Schulstunden zu den Themen Influencerinnen und Influencer sowie Falschmeldungen entworfen.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de
Digitale Anregungen für analogen Sportspaß
»Der Ex-Skateboard-Weltmeister Tobias Kupfer verlegt sein Gesundheitsförderungsprogramm "Gorilla" ins Internet. Das Büro in Wolfratshausen sieht aus, als wären Kinderträume wahr geworden: Von der Decke hängen Schaukeln, im Foyer steht eine Tischtennisplatte und überall ist - [...]
Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht
»Was vor der Zeit des Hybrid- und Fernunterrichts nur ein kleiner Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer erprobt hat, ist nun nicht mehr wegzudenken: der Einsatz digitaler Medien im (Fach-)Unterricht. Aber welche dieser Medien fördern die [...]
Wie lernen Schüler, Fake News zu erkennen?
»Die Corona-Krise hat eine Flut solcher Falschmeldungen hervorgebracht und gezeigt, wie wichtig es ist, verlässliche Informationen von Halbwahrheiten und Falschnachrichten unterscheiden zu können. Das Bündnis „Journalismus macht Schule“ will die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern [...]
Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“
»Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wird das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) unter Leitung von Herrn Präsidenten Dr. Thomas Riecke-Baulecke einen großangelegten virtuellen Digitalkongress zu Bildungsthemen veranstalten.« (Redaktion/ ZSL BW) Vollständiger Artikel auf [...]
Medientipps für Bildende Kunst
»In diesem Monat widmet sich die Medienbegutachtung mit ihren Empfehlungen dem Fach Bildende Kunst. Ihr Leistungskurs Bildende Kunst steht kurz vor dem Schriftlichen Abitur? Dann ist wahrscheinlich der Podcast über Gabriele Münter etwas, das Sie [...]
Medientipps zu Ostern für die Grundschule
»Die Osterferien stehen vor der Tür. Höchste Zeit, um die eigene Grundschulklasse auf Ostern einzustimmen. Mit den animierten Bilderbuchkinos, den sogenannten Boardstories der Lernplattform Onilo, können Sie das flexibel gestalten.« (Nikola von Mikusch) Vollständiger Beitrag [...]
Padlet: Die digitale Pinnwand für den Unterricht
»Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im [...]
Medienempfehlungen für die gemeinschaftskundlichen Fächer
»In diesen ungewöhnlichen Zeiten werden einige Bildungsinhalte des Faches Gemeinschaftskunde besonders intensiv in der Öffentlichkeit debattiert. Wir denken in dem Zusammenhang zum Beispiel an die vielen Beiträge rund um Verschwörungstheorien und Fake News oder an [...]
Tipps für Lernplattformen und Apps
»Das Coronavirus fordert das Bildungssystem heraus: Schülerinnen und Schüler müssen online auf Unterrichtsmaterial zugreifen und den Stoff selbstständig bearbeiten. Die GEW hat zusammengefasst, wie das Schulen, Kindern und Eltern gelingen kann.« (Redaktion/GEW) Vollständiger Artikel auf [...]
Fernlernen im Lockdown
»Während des derzeit eingeschränkten Schulbetriebs bieten die öffentlich-rechtlichen Sender Angebote für das Lernen zu Hause an: so auch der SWR.« (Susanne Onnen) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de
Medien – aber sicher
»Von sozialen Netzwerken über digitale Spiele bis zu Cybermobbing: Dieser Ratgeber für Eltern bietet Informationen zur Mediennutzung von Kindern, gibt Orientierung und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.« (Redaktion / Landesmedienzentrum BaWü) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de
ZEBRA hilft bei der Nutzung digitaler Medien
»Die Landesanstalt für Medien NRW hat die Beratungsplattform ZEBRA gestartet. Das unabhängige Portal will offizielle Anlaufstelle für Fragen des digitalen Alltags sein.« (Redaktion / GEW) Vollständiger Artikel auf gew.de
Infos zur SESAM-Mediathek
»Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) stellt im Auftrag der kommunalen Schulträger die SESAM-Mediathek für Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter kostenfrei und urheberrechtlich abgesichert zur Verfügung.« (Redaktion / Landesmedienzentrum BaWü) Vollständiger Artikel auf lmz-bw.de
Die digitale Tafel im Internet – Die digitale Tafel im Internet
»Die Kommunikation über digitale Medien – vor allem im Bereich Schule – hat angesichts der Corona-Krise große Bedeutung gewonnen. Die digitale Pinnwand bietet hier die Möglichkeit, Fragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten und Arbeitsergebnisse [...]
Medienkompetenz in der Schule – Materialien und Ideen zur Unterrichtsgestaltung
»Die Broschüre "Medienkompetenz in der Schule - Materialien und Ideen zur Unterrichtsgestaltung" skizziert die Herausforderungen, denen Lehrkräfte sich im Umgang mit der Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern gegenüber sehen und stellt dazu passende Angebote der [...]
iPad Platzmatte
Das Medienzentrum des Kreis Kleve hat durch S. Herrenbrück hat eine ganze Reihe an Placemates zu verschiedenen Apps wie z.B. BookCreator und iMovie erstellt und stellt sie in einer Cloud zu Verfügung. Abruf auf edudocs.de/mzkreiskleve
Methode 3: Learningapps
»Bei learningapps.org handelt es sich um eine kostenlose Webanwendung mit deren Hilfe verschiedene interaktive Übungen und (Lern)Spiele, wie zum Beispiele Kreuzworträtsel, Paare zuordnen, Multiple-Choice-Quiz, durch LehrerInnen und SchülerInnen individuell erstellt werden können. Zudem kann eine [...]
Mit dem AppMaker zur eigenen Mini-App
»Eine eigene Mini-App, die dich mit persönlich designten Wetterdaten oder News versorgt. Hier lernst Du, wie sie gebaut wird. Und ganz nebenbei erfährst Du Grundzüge des Programmierens.« (Redaktion von Westdeutscher Rundfunk Köln / WDR) Vollständiger [...]
Lernvideos mit Adobe Spark – kreative Videoerstellung im Unterricht (+ Tutorial)
»Die Produktion von Lernvideos erfreut sich nicht nur im flipped classroom immer größerer Beliebtheit. Gerade im Unterricht ermöglichen Lernvideos eine strukturierte und kreative Form der Ergebnissicherung - mit dem Vorteil, diese anschließend z.B. online veröffentlichen [...]
SAMR Modell / 4K / MiFd – 3 Modelle zur Erklärung von Digitalisierung in der Schule
»Zahlreiche Modelle erklären Prozesse und Kompetenzen, die im Rahmen zunehmender Digitalisierung im Bildungsbereich in den Fokus rücken. Doch so interdisziplinär wie die Digitale Transformation stellt sich auch die Zielrichtung der auf Bildung und Schule bezogenen [...]
Chats simulieren
»Es ist nicht einfach für Lehrerinnen und Lehrer, Kommunikation in sozialen Netzwerken anschaulich darzustellen. In den meisten Fällen tut die Infrastruktur im deutschen Bildungswesen alles, um eine Nutzung von Online-Medien zu verhindern. Seien es fehlende [...]
Methode 5: Digitales Breakout – mit Neugier lernen
»Detektiv spielen im Unterricht und dabei etwas lernen? Wie die Unterrichtsmethode “Digitales Breakout“ funktioniert, erklärt die fünfte Folge unserer Serie Methode des Monats.« (Stefan Schwarz / NETZWERK DIGITALE BILDUNG) Vollständiger Artikel auf netzwerk-digitale-bildung.de
Methode 4: Unterrichtsinhalte mit Comics darstellen
»Kreatives Lernen fördern: In der vierten Folge unserer Serie Methode des Monats zeigt Stefan Schwarz, wie Comics originell Unterrichtsinhalte visualisieren können.« (Stefan Schwarz / NETZWERK DIGITALE BILDUNG) Vollständiger Artikel auf netzwerk-digitale-bildung.de
iPad@School
iPads@School ist eine Homepage mit vielen Apps für Lehrer, Schule und Unterricht. Hier findest du viele Informationen für Lehrer rund um das iPad im schulischen Einsatz. Sie ist besonders gedacht für Lehrkräfte der Sekundarstufen 1 und 2. [...]
ZfM-Tipp: Post-it Plus App
Mit der Post-it Plus App können Sie ganz einfach Notizen einfangen, organisieren und mit anderen teilen. Zum Einfangen der Notizen nehmen Sie mit der Kamera ein Foto der fertigen Notizen auf. Diese können von Ihnen [...]
Apple Knowledge Bases
Wer wie wir viel mit IT- und insbesondere mit Apple-Produkten arbeitet, stößt früher oder später auf Probleme, die es zu lösen gilt. Nachfolgend haben wir einige nützliche Links für Sie zusammengestellt, die wir bei auftretenden [...]
Urheberrecht in der Schule
»Zu den Zeiten, als ausschließlich Printmedien als Quelle benutzt und Fotokopien oder Folien als Unterrichtsmaterial eingesetzt wurden war dies ein relativ einfaches und unproblematisches Unterfangen: Die Gefahr, dass man mit dem Urheberrecht in Konflikt geriet, [...]
Calliope mini
Projektideen für Calliope mini Vollständiger Artikel auf hackster.io
»Tolle Apps für jedes Fach« – Eine Linkliste der Villa Wewersbusch
»Neben klassischem Schul- und Allgemeinwissen stehen hier Medienkompetenz, Kommunikation, Kollaboration, Informationskompetenz, Kreativität und kritisches Denken auf dem Stundenplan. Internat und Ganztagsschule leben tatsächlich den digitalen Unterricht in seiner höchsten Form der Ausprägung. Alle Klassenräume sind mit [...]
So einfach kann digitale Bildung sein
»Bündnis für Bildung und Microsoft präsentieren zehn praktische Tipps für das Lehren und Lernen im digitalen Klassenzimmer« (Microsoft Deutschland GmbH / bildungsklick) Vollständiger Artikel auf bildungsklick.de
halloDeutsch
»halloDeutsch ist eine neuartige Lern-App für die deutsche Sprache, die mithilfe innovativer Techniken ein selbstständiges, multimediales, spielerisches und kostengünstiges Lernen ermöglicht. Initiiert von Prof. Dr. Rudolf Bayer, Informatik-Professor an der Technischen Universität München, und entwickelt [...]
Top 100 Tools for Education
»Generated from the Top 200 Tools for Learning, these are the tools selected by contributions as valuable and useful within education (that is primary and secondary (K12 ) education, colleges and universities, as well as adult education {...}.« (Jane [...]
Kostenloser Service zum Schulstart in Deutsch, Englisch und Mathematik
»Aufatmen für bundesweit 180.000 Deutsch-, 120.000 Englisch- und 140.000 Mathelehrkräfte: Zum Schuljahresbeginn können Pädagogen den kostenlosen scook-Service für differenzierten Unterricht nutzen.« (Redaktion / lehrer-online) Vollständiger Artikel auf lehrer-online.de
Kostenlose Fotos: 43 handverlesene Dienste für völlig frei zu verwendende Bilder
»Kostenlose Fotos kann man immer gebrauchen. Sie zu finden, ist nicht ganz so einfach, denn häufig muss man doch zahlen, oder teils abstruse Lizenzen einhalten. Tut man das nicht, kann es schnell zur Abmahnung kommen. [...]
QR-Codes im Unterricht
Das Aufrufen von Webseiten kann sehr frustrierend sein, wenn man einen umständlichen Link von Hand mit dem Tablet abtippen muss. Wie es mit QR-Codes deutlich einfacher geht, verrät Ralf Krause in seinem Artikel "QR-Codes im [...]
Digitales Lernen in der Grundschule
»Herzlich Willkommen zum Wiki des MOOC 2015 „Digitales Lernen in der Grundschule - Tablets von Lehrern sinnvoll eingesetzt“. Hier können Sie Zusammenfassungen zu allen Sessions lesen und auch die Inhalte der einzelnen Sessions nach Kursende [...]