Blog2024-09-25T15:01:46+02:00

Zentrum für Medienbildung

Aktuelles aus dem ZfM

Entwicklung und Erforschung von Medienbildungsprozessen innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen

Zukunft gestalten in der Grundschule: Abschlusspräsentationen im CreatorSpaces-Seminar

By |7. Aug. 2025|Aktuelles|

Was brauchen Kinder, um ihre eigene Zukunft aktiv mitzugestalten? Mit dieser Leitfrage beschäftigten sich die Studierenden im Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“ des Zentrums für Medienbildung (ZfM) im Sommersemester 2025. Zum Abschluss präsentierten fünf Studierendengruppen im ME.Lab der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ihre entwickelten CreatorBags – praxisnahe, kreativ gestaltete Lernkonzepte, die gezielt auf die Lebenswelt von Grundschulkindern zugeschnitten sind. Entstanden sind die Ideen in enger Kooperation mit der CreatorSpace-AG an der Klösterleschule Schwäbisch Gmünd – ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Theorie, Forschung und schulischer Praxis.

Sprachvielfalt trifft KI – Ministerin Schopper besucht die Klösterleschule Schwäbisch Gmünd

By |7. Aug. 2025|Aktuelles|

Sprachvielfalt trifft KI – Ministerinnenbesuch an der Klösterleschule Schwäbisch Gmünd Wie gelingt Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter – schon in der Grundschule? Beim Besuch von Kultusministerin Theresa Schopper an der Klösterleschule wurde deutlich, wie das frühzeitige Zusammenspiel von Sprachförderung, digitaler Bildung und Zukunftskompetenzen gelingen kann – gerade in Schulen mit hoher Heterogenität.

Zukunft des Lernens gestalten – Erfolgreiche Abschlusspräsentationen im Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“

By |30. Jan. 2025|Aktuelles|

Digitale Medien und Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und auch im Grundschulunterricht bieten sie zahlreiche Chancen. Doch wie können sie sinnvoll und didaktisch fundiert eingesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Studierenden des Seminars „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Wintersemester 2024/25.

Lange KI-Nacht am 27.11.

By |21. Nov. 2024|Aktuelles|

Wir laden Dich herzlich ein, an der langen KI-N8 (KI-Nacht) der Hochschul-Bibliothek an der PH Schwäbisch Gmünd teilzunehmen! Zusammen mit Studierenden und Lehrenden werden wir die Anwendung von KI im wissenschaftlichen Schreibprozess erkunden und herausfinden, wie KI-Tools diesen Prozess bereichern können.

Expert:innen-Workshop zur Ermöglichung zukunftsfähiger Schulentwicklungsprozesse an Grundschulen

By |4. Nov. 2024|LeadCom|

Am 04.11.2024 fand ein internationaler Expert:innen-Workshop im Projektrahmen statt. Nach der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse aus der Interviewstudie arbeitete das Expert:innengremium aus dem DACH-Raum an der Kernfrage: Wie kann eine zukunftsfähige Schulentwicklungskultur aufgebaut werden, die den Anforderungen einer VUCA-Welt (charakterisiert durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) gerecht wird?

Digital Leadership und KI in der Grundschule: Unser Beitrag zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“

By |7. Okt. 2024|Aktuelles, LeadCom|

Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 fand an der Universität Potsdam die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ statt. Nina Autenrieth hatte die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse aus ihrer Promotion und innovative Lösungsansätze für die digitale Schulentwicklung zu präsentieren.

Open-Access Veröffentlichungen des ZfM

By |15. Nov. 2023|Aktuelles|

Das Zentrum für Bildungsmedien (ZfM) hat dieses Jahr mehrere Open-Access-Publikationen veröffentlicht, die sich mit digitaler Bildung im Grundschulbereich befassen. Lesen Sie mehr über "Grundschule und Digitalität", "Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG" und „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital".

Nach oben