Aktuelles
Digitale Tagung „Digitalität & KI in Heterogenitätskontexten“ – Einladung
Wie lassen sich Heterogenität, Künstliche Intelligenz und Digitalität sinnvoll zusammendenken – besonders in der Grundschule? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer digitalen Tagung „Digitalität und KI in Heterogenitätskontexten“ am Freitag, 05. Dezember 2025, von 15:00–19:00 Uhr.
Rückblick auf die Bildungskonferenz „Die Zukunft ist jetzt – und was tun wir damit?“
Bei der Bildungskonferenz am 23. Oktober 2025 im CCS Schwäbisch Gmünd stand die Frage im Mittelpunkt, wie Zukunftskompetenzen – insbesondere durch Futures Literacy – aktiv in schulische Bildungsprozesse integriert werden können. Das ZfM und die Eule Gmünder Wissenswerkstatt präsentierten dabei das Projekt CreatorCity, das zeigt, wie Kinder durch kreative und forschende Medienarbeit befähigt werden, ihre Zukunft mitzugestalten.
Zukunft gestalten in der Grundschule: Abschlusspräsentationen im CreatorSpaces-Seminar
Was brauchen Kinder, um ihre eigene Zukunft aktiv mitzugestalten? Mit dieser Leitfrage beschäftigten sich die Studierenden im Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“ des Zentrums für Medienbildung (ZfM) im Sommersemester 2025. Zum Abschluss präsentierten fünf Studierendengruppen im ME.Lab der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd ihre entwickelten CreatorBags – praxisnahe, kreativ gestaltete Lernkonzepte, die gezielt auf die Lebenswelt von Grundschulkindern zugeschnitten sind. Entstanden sind die Ideen in enger Kooperation mit der CreatorSpace-AG an der Klösterleschule Schwäbisch Gmünd – ein gelungenes Beispiel für die Verbindung von Theorie, Forschung und schulischer Praxis.
Sprachvielfalt trifft KI – Ministerin Schopper besucht die Klösterleschule Schwäbisch Gmünd
Sprachvielfalt trifft KI – Ministerinnenbesuch an der Klösterleschule Schwäbisch Gmünd Wie gelingt Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter – schon in der Grundschule? Beim Besuch von Kultusministerin Theresa Schopper an der Klösterleschule wurde deutlich, wie das frühzeitige Zusammenspiel von Sprachförderung, digitaler Bildung und Zukunftskompetenzen gelingen kann – gerade in Schulen mit hoher Heterogenität.
Zukunft des Lernens gestalten – Erfolgreiche Abschlusspräsentationen im Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“
Digitale Medien und Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und auch im Grundschulunterricht bieten sie zahlreiche Chancen. Doch wie können sie sinnvoll und didaktisch fundiert eingesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Studierenden des Seminars „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Wintersemester 2024/25.
Lange KI-Nacht am 27.11.
Wir laden Dich herzlich ein, an der langen KI-N8 (KI-Nacht) der Hochschul-Bibliothek an der PH Schwäbisch Gmünd teilzunehmen! Zusammen mit Studierenden und Lehrenden werden wir die Anwendung von KI im wissenschaftlichen Schreibprozess erkunden und herausfinden, wie KI-Tools diesen Prozess bereichern können.

