Aktuelles
Zukunft des Lernens gestalten – Erfolgreiche Abschlusspräsentationen im Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“
Digitale Medien und Technologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – und auch im Grundschulunterricht bieten sie zahlreiche Chancen. Doch wie können sie sinnvoll und didaktisch fundiert eingesetzt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Studierenden des Seminars „CreatorSpaces in der Grundschule – Zukunft jetzt gestalten!“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Wintersemester 2024/25.
Lange KI-Nacht am 27.11.
Wir laden Dich herzlich ein, an der langen KI-N8 (KI-Nacht) der Hochschul-Bibliothek an der PH Schwäbisch Gmünd teilzunehmen! Zusammen mit Studierenden und Lehrenden werden wir die Anwendung von KI im wissenschaftlichen Schreibprozess erkunden und herausfinden, wie KI-Tools diesen Prozess bereichern können.
Digital Leadership und KI in der Grundschule: Unser Beitrag zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 fand an der Universität Potsdam die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ statt. Nina Autenrieth hatte die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse aus ihrer Promotion und innovative Lösungsansätze für die digitale Schulentwicklung zu präsentieren.
Digitale Schulentwicklung in Grundschulen bei Konferenzen in Wien und Nürnberg vorgestellt
Am 19. September erlebten wir mit unserem LeadCom Projekt eine bemerkenswerte "Reise" quer durch Deutschland, auf der wir an wichtigen Fachtagungen Beiträge einbringen und diskutieren durften.
#FluxDays24 am 06. & 07. Juni 2024
Das Zentrum für Medienbildung (ZfM) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd veranstaltet am 06. Juni 2024 und am 07.Juni 2024 die #FluxDays24 zum Thema Future Learning in der Primarstufe.
„Wir brauchen ein verändertes Führungsverständnis“
Die Schulleiter Volker Arntz und Micha Pallesche im Inerview über Geteilte Führung an ihren Schulen, nachhaltigen Lehr-Lernkonzepte, uvm.