Beteiligung Delphi-Studie
Digitale Schulentwicklung an Grundschulen
Im Verbund aus elf Hochschulen, zahlreichen Schulen und Transferpartner:innen werden im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts LeadCom Fortbildungs- und Beratungsangebote zur Professionalisierung von Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasster Lehrkräfte (Digital Leaders) im Hinblick auf eine zukunftsorientierte digitale Schulentwicklung entwickelt und umgesetzt.
Der Fokus des Teilprojekts an der PH Schwäbisch Gmünd liegt dabei auf der digitalen Schulentwicklung in Grundschulen sowie auf der Erforschung von Haltungen, Bedarfen und Verhaltensweisen von Digital Leaders.
Aktuelles aus dem Projekt
Digital Leadership und KI in der Grundschule: Unser Beitrag zur Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
Vom 30. September bis 2. Oktober 2024 fand an der Universität Potsdam die Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ statt. Nina Autenrieth hatte die Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse aus ihrer Promotion und innovative Lösungsansätze für die digitale Schulentwicklung zu präsentieren.
Digitale Schulentwicklung in Grundschulen bei Konferenzen in Wien und Nürnberg vorgestellt
Am 19. September erlebten wir mit unserem LeadCom Projekt eine bemerkenswerte "Reise" quer durch Deutschland, auf der wir an wichtigen Fachtagungen Beiträge einbringen und diskutieren durften.
Neue Veröffentlichung bei medienimpulse.at
Ein neuer peer-reviewter Artikel mit dem Titel “Digital Leadership und Schulentwicklung: Zentrale Merkmale und Praxen erfolgreichen Digital Leaderships in einer Kultur der Digitalität” ist im März 2024 auf medienimpulse.at erschienen.