Projekt CaLSAM

Content-and-Language-Sensitive Approach to Multilingualism in School

CaLSAM ist ein Projekt, welches im Rahmen einer Erasmus + Cooperation Partnership (DAAD; KA220-HED-9BCDAB4F) ein innovatives Professionalisierungsangebot für (zukünftige) Grundschul- und Mathematiklehrkräfte mit einem Fokus auf mehrsprachige Lernende entwickelt und evaluiert. Dabei werden synchrone sowie asynchrone Lernmodule zur Umsetzung eines fach- und sprachsensiblen Ansatzes entwickelt, welche die Mehrsprachigkeit der Lernenden als Ressource für Lernprozesse im Grundschul- und Mathematikunterricht fokussieren, aufgreifen und gezielt fördern.

Fördersumme: 400.000€

Projektlaufzeit: 01.01.2025 – 31.12.2027

Gesamtprojektleitung:

JProf. Dr. Taha Ertuğrul Kuzu (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Prof. Dr. Kerstin Gerlach (Universität Bielefeld)

Projektberater/ -beirat:

Prof. Dr. Michael Kleine (Universität Bielefeld)

Prof. Dr. Thomas Irion (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Projektkoordination:

Samuel Coronad-Alvares (Universität Bielefeld)

Projektkonsortium:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: JProf. Dr. Taha Ertuğrul Kuzu, Prof. Dr. Thomas Irion

Universität Bielefeld: Prof. Dr. Kerstin Tiedemann, Prof. Dr. Michael Kleine, Samuel Coronado-Alvares, Amelie Vogler

Pädagogische Hochschule Skt. Gallen (Schweiz, finanziert durch Movetia): Prof. Dr. Barbara Ott, Dr. Ángela Uribe

Trabzon University (Türkei): Doç. Dr. Mustafa Güler, Doç. Dr. Erdem Çekmez

Norwegian University of Science and Technology (Norwegen): Prof. Dr. Sikunder Ali, Prof. Dr. Frøde Ronning, Dr. Danyal Farsani

University College Cork (Irland): Dr. Máire Ní Riordáin, Dr. Craig Neville

Weitere Informationen: CaLSAM Abstract, CaLSAM Poster

Kontakt der Projektbeteiligten des ZfM

JProf. Dr. Taha E. Kuzu
JProf. Dr. Taha E. KuzuGesamtprojektleitung PH Schwäbisch Gmünd
JProf. Dr. Taha Kuzu ist Juniorprofessor für ,Heterogenität in der Grundschule’ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und ist Mitglied des Leitungsteams des FuN-Kollegs ,Heterogenität gestalten – Starke Grundschulen entwickeln’ (gefördert vom MWFK Baden-Württtemberg). Als Teil der Abteilung für Grundschulpädagogik forscht und lehrt er zu den Themen Lehr-Lernprozessanalytik in der Grundschule (mit einem Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit als Verstehensressource im (Fach-)Unterricht), den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Lehr-Lernprozessen (mit einem Schwerpunkt auf Lernendenerklärvideos und KI-Einsatz in mehrsprachigen Settings) und Gelingensbedingungen der Professionalisierung von Lehrkräften zur fach- und sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung.
Prof. Dr. Thomas Irion
Prof. Dr. Thomas IrionProjektberater PH Schwäbisch Gmünd
Thomas Irion ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Grundschule und Medienbildung. Er leitet das Zentrum für Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und forscht und lehrt in den Bereichen Lernkulturen in der Digitalität, Digitale Grundbildung und Professionalisierung für die Digitale Grundbildung.