Projekt CaLSAM
Content-and-Language-Sensitive Approach to Multilingualism in School
CaLSAM ist ein Projekt, welches im Rahmen einer Erasmus + Cooperation Partnership (DAAD; KA220-HED-9BCDAB4F) ein innovatives Professionalisierungsangebot für (zukünftige) Grundschul- und Mathematiklehrkräfte mit einem Fokus auf mehrsprachige Lernende entwickelt und evaluiert. Dabei werden synchrone sowie asynchrone Lernmodule zur Umsetzung eines fach- und sprachsensiblen Ansatzes entwickelt, welche die Mehrsprachigkeit der Lernenden als Ressource für Lernprozesse im Grundschul- und Mathematikunterricht fokussieren, aufgreifen und gezielt fördern.
Fördersumme: 400.000€
Projektlaufzeit: 01.01.2025 – 31.12.2027
Gesamtprojektleitung:
JProf. Dr. Taha Ertuğrul Kuzu (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
Prof. Dr. Kerstin Gerlach (Universität Bielefeld)
Projektberater/ -beirat:
Prof. Dr. Michael Kleine (Universität Bielefeld)
Prof. Dr. Thomas Irion (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
Projektkoordination:
Samuel Coronad-Alvares (Universität Bielefeld)
Projektkonsortium:
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd: JProf. Dr. Taha Ertuğrul Kuzu, Prof. Dr. Thomas Irion
Universität Bielefeld: Prof. Dr. Kerstin Tiedemann, Prof. Dr. Michael Kleine, Samuel Coronado-Alvares, Amelie Vogler
Pädagogische Hochschule Skt. Gallen (Schweiz, finanziert durch Movetia): Prof. Dr. Barbara Ott, Dr. Ángela Uribe
Trabzon University (Türkei): Doç. Dr. Mustafa Güler, Doç. Dr. Erdem Çekmez
Norwegian University of Science and Technology (Norwegen): Prof. Dr. Sikunder Ali, Prof. Dr. Frøde Ronning, Dr. Danyal Farsani
University College Cork (Irland): Dr. Máire Ní Riordáin, Dr. Craig Neville
Weitere Informationen: CaLSAM Abstract, CaLSAM Poster
Kontakt der Projektbeteiligten des ZfM