Rückblick: Internationale Online-Tagung „Digitalität & KI in Heterogenitätskontexten“
17.12.2025
Zentrum für Medienbildung

Am 05. Dezember 2025 fand die internationale Online-Tagung „Digitalität & KI in Heterogenitätskontexten“ erfolgreich statt – mit rund 70 Teilnehmenden aus verschiedenen Zeitzonen und Ländern. Ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden, Moderator:innen und Gäste für einen intensiven und inspirierenden Austausch.
Veranstalter
Die Tagung wurde vom Zentrum für Medienbildung (ZfM) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Kooperation mit dem Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ organisiert.
Programmfokus
Das vielfältige Programm zeigte, wie Digitalität und KI in heterogenen Lernkontexten gestaltet, reflektiert und forschend weiterentwickelt werden können – von Digitalität in mehrsprachigen Lehr-Lernkontexten über digitale mathematische Lernprozesse, AI Literacy und Lehrer:innenbildung bis hin zu Fragen der digitalen Schul- und Organisationsentwicklung.
Highlights
- Neun Panels mit insgesamt 18 Vorträgen zu u. a. KI in der Grundschule, AI in teacher education, mehrsprachigen Settings, Robotik & Religion sowie digitaler Organisationsentwicklung.
- Keynote von Assoc. Prof. Dr. Marlon Valencia (York University, Canada) zu partizipativ-ganzheitlichenEinsatzmöglichkeiten von KI in der Lehramtsausbildung.
- Internationale Beiträge (u. a. aus der Schweiz, Österreich, Kanada und der Türkei), die das dynamische Wachstum digitaler und inklusiver Bildung weltweit sichtbar machten.
Ausblick
Zum Abschluss gaben wir einen Ausblick auf einen Tagungsband in der Waxmann-Reihe (2026), der zentrale Erkenntnisse und Forschungsperspektiven bündeln wird.
Organisationsteam: JProf. Dr. Taha Kuzu, JProf. Dr. Anja Kürzinger, Prof. Dr. Thomas Irion.
Weitere Informationen zur Tagung: https://zentrum-fuer-medienbildung.de/digihet

