Rückblick: Gallery Walk im Seminar „CreatorSpaces“ – NIK-Kompetenzen im Fokus
18.12.2025
Zentrum für Medienbildung

Im Seminar „CreatorSpaces“ präsentierten unsere Studierenden im ME.Lab ihre ersten Ideen und Prototypen – offen für Feedback, Austausch und neue Impulse. Im Zentrum standen Nachrichten-, Informations- und Kommunikationskompetenzen (NIK) für die Grundschule: Wie können Kinder Desinformation erkennen, Algorithmen verstehen und digitale Medien reflektiert nutzen?
Vier Teams – vier Prototypen
- Filter verstehen & Bilder reflektieren: Ein eigener Moodle-Lernkurs, der Bildbearbeitung, Filterwirkung und Quellenbewertung didaktisch aufbereitet.
- Algorithmus erkunden: Ein Tool, das Instagram simuliert, um Funktionsweisen von Empfehlungslogiken und deren Effekte erlebbar zu machen.
- Werbung durchschauen: Eine Lernplattform „Tricks der Werbung“, in der Kinder Werbestrategien analysieren – und selbst zu „Marketing-Profis“ werden.
- Escape Room „Rettet Franz!“: Ein spielerisches Szenario rund um Fake News und deren Auswirkungen – mit Rätseln, Rechercheaufgaben und Teamarbeit.
Warum ein Gallery Walk?
Der Gallery Walk ermöglicht formatives, prozessbezogenes Feedback. Unsere Studierenden zeigen Ideen und Prototypen, nicht nur fertige Produkte – und integrieren die Rückmeldungen in ihr Portfolio und die spätere Abschlusspräsentation. So entsteht ein iterativer Entwicklungsprozess, der Praxisnähe und Reflexion verbindet.
Vielen Dank für externe Expertise
Ein herzlicher Dank für wertvolle Perspektiven und den engagierten Austausch gilt unseren Gästen:
Eule Gmünder Wissenswerkstatt: Christopher Lachnit, Alexander Weller, Dominik Minet
Kreismedienzentrum (KMZ): Benjamin Elser, Stefanie Fächner
Ihre Impulse haben die Weiterentwicklung der Projekte spürbar bereichert – und die Brücke zwischen Hochschule, Praxis und Unterstützungssystemen gestärkt.
Weitere Eindrücke und Ergebnisse folgen zum Semesterende mit den Abschlusspräsentationen.

