Die Welt verändert sich ständig. Diese Veränderungsprozesse bergen Risiken und Chancen für das Aufwachsen von Kindern. Die Grundschulen greifen diese veränderten Lebenswelten nur teilweise auf. Sie bereiten Kinder daher nur unzureichend auf eine unsichere, mehrdeutige und komplexe Zukunft vor.
CreatorSpaces sind zeitliche und örtliche Angebote (Spaces), in denen Kinder zu Pionier:innen der Zukunftsgestaltung werden. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Forschen, Entdecken, Erleben, Produzieren, Reflektieren und Gestalten. In wissenschaftlich erprobten Lernszenarien erleben Kinder neue Technologien als Werkzeuge für kreatives Gestalten, Kommunikation und wissenschaftliche Erkundung.
Die Lernkulturen in der Digitalität entwickeln sich durch die Creatorspaces weiter. Es entstehen zum Beispiel neue mediale Kommunikationsformen, ein verändertes Rollenverständnis zwischen Lernenden und Lehrenden sowie neue Orts- und Zeitstrukturen und veränderte Formen der Leistungsbewertung.
Das Lernen in den CreatorSpaces fördert die Entwicklung der RANG-Kompetenzen zur Reflexion, Analyse, Nutzung und Gestaltung der Digitalität. Kinder erwerben in den CreatorSpaces Kompetenzen für eine reflektierte und verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft.
Die Lernszenarien für die CreatorSpaces werden am Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd gemeinsam von Studierenden und Lehrenden entwickelt, beforscht und in der Praxis erprobt. Diese Praxiserprobung führt zur Weiterentwicklung der Konzepte, die dann in Form von Videoschulungen und CreatorBags für die Praxis aufbereitet werden. Die Konzeptentwicklung wird durch das Medienangebot des ME.Lab an der PH Schwäbisch Gmünd und die Support-Angebote der Flux.Werkstatt unterstützt.
Die CreatorSpace-Konzepte werden in Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern weiterentwickelt. Auf diese Weise entsteht ein CreatorSpace-Hub, in dem sich Bildungsexpert:innen mit der Zukunft der Primarstufe beschäftigen und Konzepte und Ziele in Wissenschaft-Praxis-Kooperationen partizipativ weiterentwickeln.
Die Absolvent:innen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd nutzen die bei der Entwicklung der CreatorSpace-Konzepte erworbenen professionellen Kompetenzen als zukünftige Digital Leader für die Innovation von Grundschulen.
Mit CreatorSpaces in der Primarstufe bauen wir gemeinsam eine Bildungslandschaft, die junge Menschen nicht nur befähigt, sich in einer schnell wandelnden Welt zurechtzufinden, sondern diese auch aktiv mitzugestalten.