CALL FOR PAPERS

FluxDays Grundschule 2019:
Mobiles Lernen in der Grundschule – Forschung trifft Praxis

Tagung, 24.–25. Mai 2019 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

Angesichts der Digitalisierung und der durch diese ermöglichten Veränderungen von Gesellschaft, Kindheit und Lernen steht die Grundschulbildung vor der Aufgabe Veränderungsprozesse zu reflektieren und geeignete Bildungskonzepte zu entwickeln. Möglichkeiten mobiler Technologien für Lern- und Bildungsprozesse stehen dabei zunehmend im Fokus von Forschung und Praxis.

Die FluxDays Grundschule am 24. und 25. Mai 2019 wollen mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops Impulse für »Digitale Bildung« in der Grundschule setzen und Diskussionen insbesondere zwischen Praxis und Forschung eröffnen.

Die Tagung richtet sich sowohl an interessierte Personen aus Forschung und Lehrerbildung als auch an Bildungspolitik, Schulverwaltungen, Kreis- und Landesmedienzentren, Lehrerbildungseinrichtungen und natürlich Lehrpersonen aus der Unterrichtspraxis. Die FluxDays zielen vor allem auf die Verbindung von Forschung und Praxis ab und geben Gelegenheit, sich über Konzepte, Ideen und Erfahrungen in Forschung und Praxis zum Thema »Digitale  Bildung« Grundschule auszutauschen.

Entsprechend der breiten Themenstellung laden wir zur Einreichung sowohl theoretisch-konzeptioneller, erfahrungsorientierter als auch evidenzbasierter Beiträge zum Thema Mobiles Lernen in der Grundschule  ein, die auf einzelne Phasen der Lehrerbildung oder phasenübergreifend angelegt sind. Die Beiträge sollten sich mit mindestens einer der folgenden Gruppen auseinandersetzen:

  • Schüler_innen
  • Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte
  • Schulleitungen
  • schulische Mentor_innen
  • Hochschullehrende in der Lehrerbildung.

Beitragsformate

Als Beitragsformate sind Einzelbeiträge, Workshops und Werkstätten/Non-perfect-data sessions vorgesehen:

Einzelbeitrag – Vortrag mit Diskussion (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion). Einzelbeiträge werden durch die Tagungsorganisation thematisch gruppiert.

Workshop – Es bestehen keine Vorgaben für die methodische Gestaltung; diese soll im Abstract beschrieben werden. Hier ist der zeitliche und organisatorische Rahmen etwas offener und kann in Absprache mit der Tagungsorganisation gestaltet werden.

Werkstätten/Non-perfect-data session – Vortrag mit Diskussion (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion). Das Format bietet die Möglichkeit, noch nicht abgeschlossene empirische Vorhaben oder praktische Erfahrungen  zur Diskussion zu stellen. Anregungen für das weitere Vorgehen zu erhalten, steht dabei im Fokus.

Einreichung von Beiträgen

Bitte senden Sie Ihren Beitrag an tagung@zentrum-fuer-medienbildung.de. Dieser muss neben Titel und Thema eine Inhaltsangabe (max. 1700 Zeichen inklusive Leerzeichen), sowie die gewünschte Zuordnung zu einem der o. g. Beitragsformate enthalten. Die Frist zur Beitragseinreichung ist der 20. März 2019. Alle eingereichten Beiträge werden von der Tagungsorganisation begutachtet. Über die Annahme werden Sie Mitte April 2019 informiert. Im Rahmen der Anmeldung wird um ein Abstract für das Tagungsheft mit einem maximalen Umfang von 1700 Zeichen (mit Leerzeichen) gebeten. Dabei werden auch Name, Vorname, Institution und Thema des Beitrags angefragt.

Aktive Teilnahme

Alle Teilnehmer_innen erhalten während der Tagung ein iPad als Leihgabe, um sich aktiv beteiligen zu können. Sollten die Teilnehmer_innen bei Ihrem Beitrag z. B. zum Ausprobieren von Apps ermutigt werden, teilen Sie uns die Apps in Ihrem Abstract mit. Die Tagungsorganisation wird die Apps ggf. auf den Leihgeräten installieren.

Weitere Informationen

Die Tagung beginnt am 24.05.2019 um 13 Uhr und endet am 25.05.2019 gegen 14 Uhr. Zudem wird es am 24.05.2019 ein Abendprogramm geben. Die Teilnahme an der Tagung ist gebührenfrei. Reisekosten können von uns leider nicht übernommen werden.

Weitere Informationen finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an tagung@zentrum-fuer-medienbildung.de. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag und Ihren Besuch in Schwäbisch Gmünd!